Abteilung Ski

Georg Bussewitz

Skilift und Loipeninfo Schwabsoien

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2024

Loipe nicht gespurt, Skilift  nicht Betrieb 

 

Klein-Schlepplift

Der Kleinschlepplift befindet sich im Norden der Gemeinde im "Breiten Tal".

Ideal für Kinder und Anfänger!

Chronik

Der Skiclub Schwabsoien wurde am 17. Januar 1979 durch Willi Helmer, Helmut Lahner und Michael Kögel im Gasthof zur Post gegründet.

1. Abteilungsleiter wurde Michael Kögel, der gerade die Hand hob, um ein Getränk zu bestellen.

Auf der Gründungsliste stehen weitere 41 Gründungsmitglieder.

Die kleine Gruppe hatte große Pläne, u.a. die Anschaffung einer Langlaufmaschine, die Anschaffung eines Liftes und natürlich sollten viele Mitglieder geworben werden. Durch zahlreiche Aktivitäten wie Skikurse, Volkslangläufe, Skimeisterschaften, Schigymnastik und Tanzveranstaltungen kam Geld in die Kasse. Mit Hilfe der Gemeinde kaufte man einen Motorschlitten und die Gründung der Liftgemeinschaft Schwabsoien - Altenstadt ermöglichte den Kauf einer Skiliftanlage.

25 Jahre Skiclub

Gründungsmitglieder

Ab März 1992 wurde von Eduard Wille, Siegfried Schleich und Georg Zwick zum Skikurs und zur Gymnastik ein Fahrradtreff angeboten. So konnte man das "Sommerloch" aktiv überbrücken.

Heute zählt der Verein ca. 100 Mitglieder, die Skikurse werden von Kindern auch aus den benachbarten Gemeinden besucht. Bei guter Schneelage führt ein Loipen- und Skatingnetz durch die Fluren der Gemeinde. Schwabsoien ist mittlerweile ein bekanntes Langlaufzentrum für den Raum Schongau und Landsberg geworden.

 

Presseberichte zu 25 Jahre Schiclub

Visionen im Schnee  ( Süddeutsche Zeitung vom 27.1.04)

25 Jahre Schiclub beim SV Schwabsoien (Lechanzeiger vom 28.1.04)

Von Visionen zum vereinseigenen Skilift (Schongauer Nachrichten 29.1.04)

Skitraining

Jeden Donnerstag, 18.30 Uhr in der Halle.

Selbstbehauptungskurs für Mädchen

ab 20. Februar 2024

alle Infos als pdf-Datei

DSGVO

Die Teilnehmer der Veranstaltungen des Vereins Skiclub Schwabsoien erklären hiermit ihr Einverständnis zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Person und Kinder im Rahmen von Veranstaltungen des Vereins sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über das Vereinsleben in Zeitung sowie Internet. Bei Widerspruch in schriftlicher Form an die Email-Adresse erfolgt umgehende Löschung.
 

Winter 2018

Wer zum Wintersport will, sollte sich über Schneehöhen informieren. Die besten Net-Seiten:

www.alpenverein.de

www.schneehoehen.de

www.schneeberichte.de

 

Skiclub Schwabsoien