1:0-Sieg bringt Kaufbeurer Straße den Dorftitel

Im Finale gegen Kellerberg/Schulstraße

Gemeinderat unterliegt Vereinschefs mit 0:5

 

Schwabsoien - Am Ende hatte die Kaufbeurer Straße die Nase vorn. Mit 1:0 bezwangen die Kicker im Endspiel um die Fußball-Dorfmeisterschaft in Schwabsoien ihre erbittert kämpfenden Gegner vom Kellerberg/Schulstraße. Dritter wurde der Bruckerberg, der sich ebenfalls mit 1:0 gegen die Kombination Schongau-Süd/Blumenstraße durchsetzte.

 

Nachdem in den vergangenen fünf Jahren immer ein "Spiel ohne Grenzen" auf dem Sommerprogramm in Schwabsoien gestanden hatte, waren in diesem Jahr wieder die Fußballer am Zug. In zwei Gruppen standen acht Teams im Clinch, und auch eine (fast) reine Damenmannschaft war mit dabei: Hummel's Bienen. Die landeten letztlich unglücklich auf dem achten Platz. Einziger Mann war Torwart Manfred Hummel, der, um sich seinen "Bienen"anzugleichen, mit einer feuerroten Langhaarperücke zwischen den Pfosten stand.

 

Seine "Bienen" erzielten immerhin in jedem ihrer Spiele ein Tor, und jedes wurde frenetsich gefeiert. Im Spiel um Platz sieben mussten sie sich nach einem Siebenmeterschießen dem Team Au/Elder mit 4:5 beugen. Fünfter des Turniers wurde die Mannschaft des Zentrums, die gegen Kontrahent Sachsenried ebenfalls im Siebenmeterschießen (2:2 nach regulärer Spielzeit) mit 2:4 unterlag.

 

Ein besonderer Gag war das Spiel der Gemeinderäte gegen die Vereinsvorstände. Kurzerhand wurde Feuerwehrkommandant Norbert Schmid dem Gemeinderat zugerechnet, "schließlich ist er so etwas wie ein Angestellter der Gemeinde"", so Bürgermeister  Konrad Sepp augenzwinkernd. Damit war der Gemeinderat zu siebt und "beschlussfähig", stellte Konrad Sepp fest. Genutzt hat es nichts, mit 0:5 gingen die Gemeinderäte unter.

 

Die erfolgreichen Vorstände des Faschingsclubs (zwei Treffer), der Reservisten, der Musikkapelle und der Landjugend (je ein Tor) müssen aber nun nicht um den nächsten Zuschuss durch die Gemeinde bangen.

 

ch    Schongauer Nachrichten vom 14. August 2004

 

 

Fußball Schwabsoien

 

Gruppe A

 

1. Kaufbeurer Straße

2. Schongauer-Süd-Blumenstraße

3. Zentrum

4. Au/Elder

 

Gruppe B

 

1. Kellerberg/Schulstraße

2. Bruckerberg

3. Sachsenried

4. Hummel's Bienen