25 Jahre Schiclub beim SV Schwabsoien

 

Georg Zwick, Abteilungsleiter des Schiclubs Schwabsoien, konnte zum 25jährigen Jubiläum viele Mitglieder im Sportheim  begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten 28 Gründungsmitglieder, der 1. Vorsitzende des Sportvereins Bernhard Starker, Bürgermeister Konrad Sepp und Gemeinderäte.

Am 17. Januar 1979 wurde der Verein gegründet. Willi Helmer, Helmut Lahner und Michael Kögel (letzterer auch 1. Abteilungsleiter) hielten im Gasthof Post die Gründungsversammlung ab - mit großem Erfolg! 41 Mitglieder traten der Schiabteilung bei.

Die Pläne der Gründungsmitglieder (damals schon eher Visionen) waren das Anschaffen eines Langlaufgerätes und ein eigener Schilift. Durch zahlreiche Aktivitäten wie Schikurse, Volkslangläufe, Schimeisterschaften, Schigymnastik und Tanzveranstaltungen kam Geld in die Kasse. Mit Hilfe der Gemeinde kaufte man einen Motorschlitten und die Gründung der Liftgemeinschaft Schwabsoien-Altenstadt ermöglichte den Kauf einer Schiliftanlage.

Ab  März 1992 wurde von Eduard Wille, Siegfried Schleich und Georg Zwick zum Schikurs und zur Gymnastik ein Fahrradtreff angeboten. So konnte nun das "Sommerloch" des Vereins aktiv überbrückt werden. Die Gründungsmitglieder wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet, die Damen der "ersten Stunde" bekamen zusätzlich Rosen vom Abteilungsleiter Zwick, der sich auch bei allen Helfern ganz herzlich bedankte.

Heute zählt der Verein 92 Mitglieder, die Schikurse werden von Kindern auch aus den benachbarten Gemeinden gut besucht, bei guter Schneelage führt ein Loipen- und Skatingnetz von ca. 25 km durch die Fluren der Gemeinde. Schwabsoien ist mittlerweile ein bekanntes Langlaufzentrum  für den Raum Schongau und Landsberg geworden..

Das auch die Radler mit ihren Touren bis nach Venedig oder an den Comer See für den Verein werben, zeigte ein Filmzusammenschnitt über 25 Jahre Schiclub von Eduard Wille, der bei den Gästen für so manches Schmunzeln sorgte.(jw)

 

Lechanzeiger vom 28.1.2004