Auf den richtigen Schnitt kommt es an

 

Hermann Wörnzhofer gibt den Hobbygärtnern wertvolle Tipps

 

Schwabsoien - Über 30 Gartenfreunde folgten der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Schwabsoien/Sachsenried, um von Hermann Wörnzhofer aus Peiting nützliche Tipps über das Zuschneiden von Obstbäumen zu erhalten.

 

"Die Obstbäume", so Wörnzhofer, "fruchten natürlich auch ohne Schnitt. Aber wenn man richtig schneidet, werden die Baumkronen gleichmäßig und der Fruchtertrag steigert sich; die Früchte haben mehr Sonne, bekommen mehr Farbe und reifen besser aus."

 

Zum richtigen Schnitt muss auch das richtige Werkzeug passen. Man sollte immer so sägen, dass die Wunde möglichst klein bleibt. Auch sollte man sich am natürlichen Wuchs orientieren, ergänzt der Fachmann.  

 

     Schädlinge entfernen

 

Durch den richtigen Schnitt könne man auch die Wuchskraft beeinflussen. Ein starker Rückschnitt führe zu weniger, dafür aber kräftigeren Trieben. Gleichzeitig werden beim Schneiden auch lästige Schädlinge und Pilzsporen entfernt, die sonst in den Ästen und Zweigen überwintern.

 

Wörnzhofer bat jedoch, nicht einfach loszusäbeln, sondern schon ein paar Grundregeln zu beachten. Erst den Baum genau anschauen; alle kranken Äste und auch entfernen, die sich gegenseitig behindern, weil sie nach innen oder sehr steil nach oben wachsen.

 

Die Schwabsoier Gartler waren sich einig: Besser als je ein Gartenbuch den Schnitt vermitteln könnte, ist der Besuch eines Schnittkurses. Der Obstbaumschnitt zählt zu den "Königsdisziplinen"  des Gärtnerhandwerks.

 

Zur Obsternte werden die Gartler natürlich besonders kritisch den Obstgarten an der Kaufbeurerstraße begutachten. 

Die Vorsitzende des Gartenbauvereins, Ida Jahl bedankte sich ganz herzlich bei Hermann Wörnzhofer, der nun auf reichliche Ernte hofft, dann wird's viele leckere Obstkuchen im Hause Heinrich und Resi Gast geben.