Ausflug September 2017

Ziel des Reservistenausflugs war Heidelberg.

Auf dem Weg wurde das Schaubergwerk in Aalen-Wasseralfingen besucht. Von 1609 bis 1939 wurde hier Eisenerz abgebaut. Ein Teil der Stollen wird für die Heilstollen-Therapie benützt. Beim 800 m langen Rundgang konnte man erfahren, unter welchen Mühen und mit viel handwerklichen Können die Bergleute früher das Erz abbauten. Ein- und Ausfahrt mit der Grubenbahn waren für alle ein besonderes Erlebnis.

In Heidelberg stand eine Schifffahrt auf dem Neckar und eine Stadtführung auf dem Programm.

Das Heidelberger Schloss wurde von vielen Reservisten besucht, einige davon zu Fuß oder aber mit der (Berg)Bahn.

Der Mittelalterliche Markt und das Heidelberger Herbstfest waren alleine schon eine Reise wert. Die historische Altstadt war voller Musik, unzählige Buden mit den verschiedesten Angeboten, vielfältige Aktionen für Groß und Klein.