Beim Bau des Feuerwehrhauses viel geleistet

 

Höhepunkte des Vereinsjahres bei der Generalversammlung der Floriansjünger vorgestellt

 

Schwabsoien - Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Schwabsoien berichtete der zweite Vorstand Anton Eirenschmalz über die Vereinsaktivitäten. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Vereinsausflug nach Tirol, die Schrottsammlung, die von der Bevölkerung gut angenommen wurde sowie die traditionelle Feuerwehrmesse mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

 

Der erste Kommandant Schmid erläuterte den aktuellen Stand der Schwabsoier Feuerwehr. Nach dem Verlesen des Protokolls und des Kassenberichtes wurden Anton Eirenschmalz und Karl Seelos für ihre 25-jährige Treue zur Feuerwehr geehrt. Neu bei der Feuerwehr sind Christoph Schilcher und Fabian Sepp.

 

Bürgermeister Konrad Sepp bedankte sich bei der Feuerwehr für ihre geleisteten Dienste innerhalb der Gemeinde und hob die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr hervor. außerdem lobte er die in vielen Stunden geleistete Arbeit während des Feuerwehrhausbaus und sprach von einem "historischen" Moment.

 

Kreisbrandrat Alfons Breyer betonte, dass die Wehr sehr gut gerüstet sei. Zum Thema Flutwelle meinte er, dass kein Feuerwehrmann im Landkreis für die Aufgabe als Krisenhelfer ausgebildet sei, da die Anforderungen seitens der deutschen Bürokratie zu hoch seien (Sprache, Impfungen, Ausbildungen). Beendet wurde die Versammlung mit dem Spruch "Gott zur Ehr', dem nächsten zur Wehr".

 

Schongauer Nachrichten vom 10. Februar 2005