Bundesverdienstorden für Geisenberger

Sachsenried - Mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist Hans Geisenberger aus Sachsenried ausgezeichnet worden.
Das Bundesverdienstkreuz hat Hans Geisenberger  von Landrat Zeller überreicht bekommen.


Der 54-jährige Landwirt hat sich über Jahrzehnte für die Landbevölkerung eingesetzt und besondere Anerkennung und Hochachtung erworben. In der Laudation bezeichnete ihn Landrat Dr. Friedrich Zeller als „heimlichen König“ von Sachsenried.
Hans Geisenberger gehörte schon in den siebziger Jahren der Katholischen Landjugend-Bewegung an und war in dieser Zeit in außergewöhnlicher Weise engagiert. Er habe es – so Zeller – immer verstanden, neue Mitglieder für die Landjugend-Bewegung zu gewinnen – und das alles neben seiner schweren Arbeit als Landwirt.
1976 bis 1981 war Geisenberger Vorsitzender des Grünen Kreises Schongau (bäuerlicher Arbeitskreis innerhalb der KLJB), von 1978 bis 1982 Diözesanvorsitzender des Agrarsozialen Arbeitskreises der KLJB und von 1982 bis 1986 Landesvorsitzender der KLJB Bayern
Als Gründungsvorsitzender des Allgäuer Braunviehzuchtvereins hat sich Geisenberger von 1988 bis 2004 intensiv für die Erhaltung vom Aussterben bedrohter Rinderrassen eingesetzt. Von 2000 bis 2004 war er erster Vorsitzender der Waldbesitzer Vereinigung Schongau, und als Mitglied des Jagdbeirates hat er von 2002 bis 2005 als Vertreter der Forstwirtschaft/Waldbauern deren Interessen vertreten.
Verdienstvoll auch sein Einsatz als Initiator und Vorsitzender von verschiedenen Bürgerinitiativen, z.B. der Schutzgemeinschaft gegen Milchkontingentierung, dem Bündnis zur Erhaltung von dezentralen Strukturen in der Landwirtschaft, sowie der Erhaltung des Schlachthofes in Kaufbeuren.
Auch an der Gründung der Kreisgruppe der unabhängigen Wählergemeinschaft warGeisenberger maßgeblich beteiligt. Er gehört seit 1990 als Kreisrat und Fraktionsvorsitzender den „Unabhängigen“ an. „Seine profunden Fachkenntnisse und reichen Erfahrungen auf der kommunalen Ebene geben seiner Stimme stets ein ganz besonderes Gewicht“, stellte der Landrat fest.
In Schwabsoien ist der 54-jährige Sachsenrieder seit 1990 bis zum heutigen Zeitpunkt als Gemeinderat tätig, „der sich in ganz besonders engagierter, aber auch in kritischer Weise zum Wohl seiner Gemeinde eingesetzt“, leiß Zeller wissen.

 

Schongauer Nachrichten, Okt. 2009