Carmen liest sich in nächste Runde

 

Wettbewerb der sechsten Klassen - Lebendige Vorträge

 

Altenstadt - Mit einem Text aus dem Buch "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke überzeugte Carmen Scholz die Jury und sicherte sich so den ersten Platz beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Sie vertritt die Volksschule Altenstadt nun beim Kreisentscheid am 1. März im Weilheimer Gymnasium.

Es waren jeweils die drei Sieger aus den beiden sechsten Klassen, die vor zirka 70 aufmerksamen Zuhörern der vierten und  fünften Klassen zum Vorlesen angetreten waren, um sich deren kritischen Urteilen zu stellen.

 

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler aus ihren selbstgewählten Büchern vor. Lebendige und ausdrucksstarke Vorträge aus Klassikern wie "Ben liebt Anna", "Der überaus starke Willibald" und neue Literatur wie "Level 4 - Die Stadt der Kinder" sowie auch der Krimi "Die Klasse 3 a und der Verdacht" sowie eine Geschichte rund um das Leben der Pferde zogen die Zuhörer in ihren Bann.

 

Zweiter Durchgang

 

Erst in einem zweiten Durchgang, bei dem ein unbekannter Text vorgetragen wurde, trennte die Spreu vom Weizen, und die Jury konnte sich schließlich auf Carmen Scholz als Siegerin einigen. Demzufolge war es Carmen Scholz, die die Leseproben am besten vorgetragen hatte. Daniela Bittner, Tobias Dreittinger, Angie Funke (genannt Kaiser), Lisa Müller und Philipp Harrer belegten die zweiten Plätze. Am Ende bekamen alle "Leseratten" von Rektorin Ingrid Ruß noch eine Urkunde sowie einen Buchpreis überreicht.

 

spe/sn   Schongauer Nachrichten vom 28. Februar 2007

 

 

Quelle:

 

Schongauer Nachrichten