Das Abschlussfest nachgeholt

 

Rückblick auf schöne Stunden beim Ferienprogramm

 

Schwabsoien - nachgeholt haben Kinder und Erwachsene das Abschlussfest zum Ferienprogramm für Schwabsoien, Sachsenried und Schwabbruck. Eigentlich sollte es am Ende der großen Ferien stattfinden, doch Regenwetter machte einen Strich durch die Rechnung. Bei einer Zusammenkunft im Sachsenrieder Gemeindezentrum wurde auf die vielfältigen Angebote mit Fotos, Dias und einem Film zurückgeblickt.

 

Helmut Süß vom Förderverein Kindergarten und Schule resümiert, dass an den 19  Veranstaltungen, die angeboten wurden, 152 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. "Insgesamt waren es 485 Buchungen" rechnet er vor und sagt, dass im Schnitt ein Kind gut drei Veranstaltungen belegte.

 

Das Angebot reichte von der Lesenacht in Schwabbruck über das Stadlkino mit dem Film "die Unglaublichen" zu Filzkursen und Schmik-Tipps. Beim Zeltlager am Auerberg waren 47 Buben und Mädchen dabei. Was sonst noch alles geboten war beim zweiten Ferienprogramm?

 

Dazu gehört das Kickerturnier der Landjugend genauso wie eine Fahrradtour, ein Schnupperkurs zum Reiten ebenso wie ein Bastelnachmittag oder ein Besuch beim Imker. Eine Kutschfahrt, ein Erlebnistag im Wald, eine Visite bei der Feuerwehr und bei den Schützen sowie ein Tag mit Märchen und Musik rundeten die Palette ab. Werner Haggenmiller, Helmut Süß, Diana Hefele, Christine Sulzenbacher und Caroline Neumeier waren bei der Planung und Ausführung federführend dabei.

 

jj   Schongauer Nachrichten vom 13. Dezember 2005