Jungdirigent beim Wertungsspiel

 

Die Feuertaufe mit Bravour bestanden

 

Sachsenried - Josef Hindelang - der anfangs sehr angespannte und leicht nervöse Dirigent der Musikkapelle Sachsenried - meisterte mit Bravour seinen Einstieg bei den Wertungsspielen zum 38. Bezirksmusikfest in Bidingen.

 

Die Musikkapelle Sachsenried spielte in der Kategorie "Kritikspiel" die Stücke "Young Live" von Manfred Schneider und "The Castle of Bray" von Kees Vlak. Bei dem anschließenden Bewertunggespräch mit der Jury meinte ein Mitglied, dass die Musikkapelle Sachsenried diese Stücke harmonisch gespielt habe und regte gleichzeitig an, beim nächsten mal doch in der "Unterstufe" an den Start zu gehen. Das Lob gab der junge Dirigent gerne an seine engagierten Musiker weiter.

Die vergleichsweise kleine Musikkapelle Sachsenried war dem Bezirk IV (Marktoberdorf) im Allgäu-Schwäbischen Musikbund beigetreten. Damit gibt es in der Gemeinde Schwabsoien die Besonderheit, dass eine Kapelle dem Musikbund für Ober- und Niederbayern angehört (Schwabsoien selbst); die Bläserinnen und Bläser aus der Ortschaft Sachsenried aber dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund.

 

jw/rk/jj

Schongauer Nachrichten

 

Ergebnisse beim Musikfest

Wie die Kapellen abgeschnitten haben

 

Bidingen - 94 von möglichen 100 Punkten erreichte die Jugendkapelle Bernbeuren beim Wertungsspiel, das zum Musikfest in Bidingen stattfand. Das entspricht einer "Auszeichnung"; dieses Prädikat wird ab 91 Punkten verliehen. Die Jugendkapelle Bernbeuren spielte unter der Leitung von Ignaz Keck in der Unterstufe. Die Jugendkapelle Lechbruck bekam von der Jury 91 Punkte zugesprochen (ebenfalls 1 A).

In der Mittelstufe erreichten die Blaskapelle Schwabsoien mit 89 Punkten und die Musikkapelle Ingenried mit 88 Punkten das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".

In der Oberstufe holte die Rettenbacher Blasmusik 91 Punkte (Auszeichnung); der Musikverein Lechbruck erzielte 89 Punkte (sehr guter Erfolg).

Am Kritikspiel, bei dem keine Punkte vergeben werden, hat die Musikkapelle Sachsenried teilgenommen.

MIt 50 Kapellen, die sich beim Wertungsspiel in Bidingen der Jury stellten, sind alle bisherigen Rekorde eines Musikfestes gebrochen worden. Den Vortrag einiger Kapellen - vor allem in der Oberstufe und Höchststufe- haben mitunter mehr als 200 Zuhörer mitverfolgt.

 

jj