Dreimal Reservistenwettkampf gewonnen

 

Manfred Schmid und Konrad Landes siegreich - sieben Mannschaften am Start

 

Schwabsoien - Sieben Mannschaften (je zwei Mann) nahmen am fünften Reservistenwettkampf des Veteranen-, Soldaten- und Reservistenverein Schwabsoien teil. Die Organisatoren Walter Zwick und Reinhold Schilcher überwachten die verschiedenen Stationen.

 

Bei dem rund sechs Kilometer langen Marsch ging's los mit einem 40 Meter langen Seilsteg, der mit Hilfe einer Rollenkonstruktion überwunden werden musste. Auf der weiteren Marschstrecke mussten zehn Handgranaten in 20 Meter Entfernung möglichst genau ins Ziel getroffen werden.

 

Bei der nächsten Station stand ein kleiner Orientierungslauf auf dem Programm. Vier verschiedene Punkte mussten von jedem der Teilnehmer nur mit der Marschkompasszahl angelaufen und gefunden werden. Anschließend mussten fünf knifflige Aufgaben mit Karte und Kompass gelöst werden. Obendrein wurden auch noch fünf Aufgaben im Entfernungsschätzen geprüft.

 

Als sechste Station stand das Schlauchbootfahren an, das kurzerhand in die Schönach verlegt wurde. Es galt einen zirka 250 Meter langen Parcour zuerst bachaufwärts und dann die gleiche Strecke bachabwärts zu bewältigen.

 

Eilmarsch zum Schluss

 

Zum Schluss musste noch ein 500 Meter langer Eilmarsch absolviert werden, bei dem anschließend sofort jeder Reservist fünf Schüsse mit dem Luftgewehr abgeben musste. Auch mussten auf dem sechs Kilometer langen Marsch noch fünf Zahlenkombinationen gefunden werden, die entlang der Strecke versteckt waren.

 

Nach Auswertung der einzelnen Stationen standen die Sieger fest.

Erster Platz mit 450 Punkten: Manfred Schmid und Konrad Landes (schon das dritte Mal in Folge).

Zweiter Platz mit 400 Punkten: Georg Bussewitz und Alfred Seelos.

Dritter Platz mit 395 Punkten Alfons Zwick und Christian Deisböck.