Ein Querschnitt aus dem vielfältigen Repertoire

 

Schwabsoien - Es war eine Meisterleistung in Sachen Eleganz, Ausdruck und sportlicher sowie artistischer Präsentation, die auch einem Großstadtverein alle Ehre machen würde. Das Showturnen der Mädchen begeisterte in Schwabsoien denn auch das Publikum in der einheimischen Turnhalle, die mit fast 200 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt war. Wiederholt lies sich Übungsleiterin Dagmar Michl, die in ihrer Trainingsarbeit angesichts der Masse von 70 aktiven Turnerinnnen von Angelika Linder inzwischen unterstützt wird, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einfallen, das auch beim Publikum ankam. Mit vielen Highlights und gleichsam lustigen Vorträgen. Das begann mit Gymnastik, bei der allein 32 Mädchen beteiligt waren, und Lauftraining. Turnerische Höchstleistungen an den Geräten und am Boden waren ebenso zuhauf geboten wie Tanz. Auch die Eltern waren in die Vorführungen eingebunden. Den Abschluss bildeten die Cheerleaders, natürlich wieder im neuen Outfit.

In drei leistungsbezogenen Gruppen und einer Gruppe Leistungsturnen, um die sich auch Angelika Linder stark gemacht hatte, hat Dagmar Michl ihre Mädchen bei den Vorträgen eingeteilt. Entsprechend abwechslungsreich waren die Darbietungen.

Highlights waren die Vorträge der Gruppe Leistungsturnen mit Julia Grohnert, Helena Endt, Franziska Meichelböck, Monika Sulzenbacher und Verena Hopp sowie weiteren Mädchen in den verschiedenen Gruppen, die ein Potpourri an Artistik, Tanz und Gymnastik und stimmungsvoller Vorträge boten. Unter anderem eine von den Mädels eingenständig einstudierte turnerische Einlage am Boden, die das Publikum begeisterte. Um Zugabe kamen die Mädchen nicht herum.

Der Beifall war den Mädchen für ihre Darbietungen gewiss. Angesichts Spenden kamen auch ein paar Euro in die Kasse. Zudem sorgte der Sportverein für das leibliche Wohl seiner Gäste und der vielen Akteure, so dass es in Schwabsoiens Turnhalle ein abwechslungsreicher Abend wurde.

 

df   Schongauer Nachrichten vom 28. Nov. 07