Ferienprogramm übertrifft alle Erwartungen

 

Förderverein in Schwabsoien organisierte Initiative für die Jüngsten erstmals

 

Schwabsoien - Anfang des Jahres hatte sich der "Förderverein Kindergarten und Schule e.V." in Schwabsoien entschlossen, ein Ferienprogramm für Sachsenried, Schwabbruck und Schwabsoien zu organisieren. Zwischen fünf und zehn Veranstaltungen für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren sollten dabei angeboten werden.

 

Gewährleistet sein sollte, dass die Veranstaltungen nicht an den Wochenenden stattfinden und sich auf die sechs Wochen Schulferien verteilen. Zudem sollten kleine Handwerker, Sportler, Natur- und Musikfreunde "ihre" Veranstaltung finden.

 

Geachtet werden sollte auch darauf, dass die Kosten möglichst gering gehalten werden. "Wir rechneten damals mit 50 bis 80 Teilnehmern", hieß es seitens des Organisationsteams.

 

Ideen gab's viele, allerdings auch Grenzen, an die man stieß, als es galt, das eine oder andere planersich umzusetzen. Schnell wurde klar, dass der Förderverein es nicht ohne Unterstützung schaffen kann. "Wir haben darauf hin einige Verein und Personen aus den Gemeinden angesprochen, damit sie in eigener Regie Veranstaltungen durchführen."

 

Die positive Resonanz, die es gab, machte jedoch Mut. Und das Ergebnis nach der Anmeldezeit überraschte die Organisatoren mehr als freudig. 13 Veranstaltungen, die an 30 Tagen stattfanden, kamen schließlich zustande. Und es waren 146 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 15 Jahren, die daran teilnahmen.

 

                    Drei Veranstaltungen

 

Im Durchschnitt hat dabei jeder Teilnehmer drei Veranstaltungen besucht. Zudem konnte die Hälfte der Veranstaltungen kostenlos über die Bühne gebracht werden, während bei den anderen nur Materialkosten verlangt wurden.

 

"Ein tolles Ergebnis", ziehen die Organisatoren eine rundum positive Bilanz. womit auch das Motto des Fördervereins "Zusammenwachsen" an Beduetung gewann.

 

Ob musikalische Früherziehung für Kinder, Märchenstunde, Nistkästen bauen, Schnuppernachmittag mit Pferden, Radltour für alle Kinder, Wandern, Singen und Spielen, Kletterwand, Töpfern, Zeltlager Erlebniswaldtag, Open Air-Kino, Basteltag oder Abschlussfest: Das Angebot war am Ende überaus vielfältig und bot letztlich auch für jeden der Teilnehmer etwas Passendes.

 

spe   Schongauer Nachrichten vom 29. Oktober 2004