Gelungene "Quadratur"

 

Faltblatt und Büchlein über den Pfaffenwinkel vorgestellt

 

Landkreis/Weilheim - "Zeigen, was hinter den Werten des Pfaffenwinkel steckt." Das hat sich Professor Hans Pörnbacher mit seinem neuen Büchlein "Bilder aus dem Pfaffenwinkel" vorgenommen. Bei der Vorstellung des 56-seitigen Heftes am gestrigen Dienstag wurde eine weitere Neuerscheinung präsentiert - quasi ein Appetithäppchen für Pörnbachers Werk: die Faltkarte "Pfaffenwinkel - Kunst und Kultur", die in Zusammenarbeit von "Kunstforum Weilheim" und "Tourismusverband Pfaffenwinkel" entstanden ist. Beide Neuerscheinungen wurde bei einer Pressekonferenz im Weilheimer Landratsamt von den Beteiligten vorgestellt.

 

Von einer "Quadratur des Kreises" sprach Wilhelm Brauer von der Agentur "Brauer-Kleiber-Wurm", die das kostenlose Faltblatt erstellt hat und möglichst viel Informationen unterbringen wollte: Neben einer Panoramakarte, auf der rund 130 Galerien, Museen, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten durchnummeriert sind, gibt es auch geschichtliche und kunsthistorische Erläuterungen - von den Kelten bis zur Moderne. Die Fülle der Informationen ist zugleich auch größter Nachteil des Faltblattes: Vielfalt auf Kosten der Übersichtlichkeit.

 

Das räumte auch Wolf Schindler vom "Kunstforum Weilheim" ein, gleichzeitig aber sei er "glücklich überrascht" von der Qualität des Faltblattes, der "Brückenschlag zwischen Kunst und Tourismus" sei gelungen. Mit dem Faltblatt wolle man den Touristen etwas anbieten und neugierig machen auf zeitgenössische Kunst im Pfaffenwinkel. Die Karte ist die vierte in einer Reihe, bislang sind Blätter zu den Themen "Radeln", "Wandern" sowie "Natur und Garteln erschienen, so Susanne Lengger, Geschäftsführerin des "Tourismusverband Pfaffenwinkel". Sie freute sich über die gute Zusammenarbeit aller und das Versprechen des "Kunstforum", die Aktualisierung zu übernehmen.

 

Die Natur nimmt auch in Pörnbachers handlichem Büchlein "Bilder aus dem Pfaffenwinkel" (48 Abbildungen) breiten Raum ein. Der Wildsteiger konzentriert sich nicht nur auf Kunsthistorisches, er beschreibt auch Land und Landschaft, Namen und Grenzen oder Wälder, Wiesen und Moore. Auf der vorletzten Seite seines Heftes hat Pörnbacher, der bereits zahlreiche Schriften über die Region veröffentlicht hat, eine Karte mit den - groben - Umrissen des Pfaffenwinkels abgedruckt. Der reicht demnach von Herrsching nach Linderhof und von Kochel nach Vilgertshofen.

 

Johannes Thoma    Schongauer Nachrichten vom 26. März 2005

                            Weilheimer Tagblatt vom 23. März 2005

 

"Bilder aus dem Pfaffenwinkel", Kunstverlag Josef Fink, 6 Euro. Das Faltblatt liegt unter anderem aus in Rathäusern und Tourismusbüros.