Glatteis-Messgerät optimiert Verkehrssicherheit



Sachsenried - Sie optimiert den Winterdienst und verbessert die Verkehrssicherheit: die automatische Glatteis-Meldeanlage, die seit fünf Wochen bei Sachsenried installiert ist.

„Man erhofft sich dadurch Einsparungen bei den Kontrollfahrten“, erklärt Walter Lehner, zuständig für das Ressort Straßenunterhalt beim Staatlichen Bauamt in Weilheim. Die Erfahrungen mit solchen Meldeanlagen seien bisher durchaus positiv.

Bayernweit sollen in den nächsten Jahren insgesamt 100 solcher Glatteis-Meldeanlagen flächendeckend eingerichtet werden. Eine ist auch schon im Bereich des Walchensees im vergangenen Jahr in Betrieb gegangen. Auf den Autobahnen ist dieses Glatteis-Meldenetz bereits verdichtet ausgelegt.

Aber aus was besteht so eine Meldeanlage eigentlich? Nun, sie sieht aus wie ein Pfosten, der am Straßenrand aufgestellt ist, beinhaltet aber eine Reihe von Meßeinrichtungen, die unter anderem die Temperatur, den Niederschlag (Regen oder Schnee) und die Windstärke aufzeichnen. Die Temperaturmessung erfolgt über Sensoren, die in der Fahrbahn eingebaut sind. Damit kann sowohl die Temperatur an der Straßenoberfläche sowie auch in der Teerdecke gemessen werden.

An die Meldeanlage in Sachsenried (am Ortsausgang Richtung Osterzell) ist zudem eine Kamera gekoppelt, die alle zehn Minuten eine Momentaufnahme liefert – auch nachts – und zwar aufgenommen mit einer Infrarotkamera. „Die Bilder sind relativ gut“, weiß Walter Lehner vom Staatlichen Bauamt in Weilheim bereits nach kurzer Zeit zu berichten.

Michael Gretschmann

 

Schongauer Nachrichten vom 11. Januar