Grundschule: Brandschutznachweis nötig

 

Schwabsoien - Der Gemeinderat Schwabsoien war sich in seiner jüngsten Sitzung schnell einig: Im Zuge der energetischen Sanierung der Grundschule Schwabsoien soll auch ein Brandschutznachweis für das Gebäude erstellt werden - obwohl dieser Schritt rein baurechtlich gar nicht notwendig wäre.

"Eigentlich hätte der alte Brandschutznachweis noch Bestand. Aber der ist von 1988, sprich komplett veraltet", erklärt Bürgermeister Konrad Sepp. Daher sei es dringend notwendig, den Brandschutz auf den neuesten Stand zu bringen. "Unter der Woche sind 100 Kinder in der Schule. Für deren Sicherheit muss gesorgt sein." Mit dieser Ausage fand Sepp auch breite Zustimmung bei den anwesenden Räten.

Die durch das Projekt enstehenden Mehrkosten für die Gemeinden sorgten hingegen für Diskussionsstoff. "Natürlich ist Brandschutz wichtig, aber die Mehrkosten sind enorm und die Standards nicht verhältnismäßig", kritisierte Wolfgang Scholz, der bei der anschließenden Abstimmung als einziger gegen das Vorhaben stimmte. "Um ein Zeichen zu setzen", wie er sagte.

Auch die anderen Räte waren zunächst etwas iritiert von den neuen Kosten für die Gemeinde, die in den ursprünglichen Planungen nicht vorgesehen waren. Letztendlich war sich das Gremium dann aber schnell einig, "dass man an der Sicherheit nicht sparen darf", wie Wolfgang Ranz klarstellte.

 

tf  Schongauer Nachrichten