Kleine Geschenke lassen Kinderaugen strahlen

 

Christian Stögbauer mit Johannitern in Rumänien - 60 Pakete von UPM-Annahmestelle

 

Schongau/Schwabsoien - Bereits zum sechsten Mal hat sich der Schwabsoier Christian Stögbauer mit den Johannitern mit einem Trucker von Antenne Bayern auf den Weg gemacht, um bedürftigen Menschen eine Freude zu machen. "Die Johanniter sind in der Aktion die größten Partner von Antenne Bayern", erklärt Stögbauer die Zusammenhänge. Zu den Johannitern fühlt er sich mindestens seit 1999 und 2000 eng verbunden, als er als Einsatzleiter im Kosovo fungierte.

 

Stögbauer war mit dem Trucker insgesamt für fünf Tage unterwegs. Das Ziel hieß für ihn Rumänien. Andere Trucks fuhren nach Ungarn, Serbien und Bosnien. Insgesamt waren 48 500 Spenderpakete zusammengekommen, davon stammen 60 aus der Annahmestelle bei UPM in Schongau.

 

Der Konvoi mit zehn Lastwagen startete in Augsburg. Vier davon fuhren nach Gaesti, das in der Nähe von Bukarest liegt. Zwei weitere Trucks versorgten Sibiu, Tmisora und Macea.

 

"Die Verteilung in der Stadt Medias haben der Bürgermeister Daniel Tellmann und seine Crew hervorragend vorbereitet", berichtet Christian Stögbauer. Eingeladen wurden die sozial schwächsten Familien, Behinderte, Blinde und Obdachlose, um sich ein Paket direkt am LKW abzuholen. Jede Familie hat ein Paket erhalten. "Das Strahlen der Menschen hat alle ehrenamtlichen Fahrer überwältigt", bestätigt Stögbauer. Einer der LKW-Fahrer sagte, "Toll, das man hier mit einem solchen Paket den Menschen so eine große Freude machen kann!"

 

Die Verteilung lief ohne Reibereien unter den wartenden Menschen ab. Einige Kinder haben dann noch als persönliches Geschenk ein Stofftier oder Süßigkeiten von den Fahrern bekommen, welches sie in ihrer "Schatzkiste" versteckt hattten. Die Kinder waren überglücklich.

 

             Voller Tatendrang

 

In Macea hat eine Münchnerin eine Hilfsorganisation aufgebaut, die seines gleichen sucht. Die 85-jährige versorgt dort mit ihrem Team obdachlose Kinder, kinderreiche Familien und andere Bedürftige. "Diese Frau ist, trotzdem sie schwer krank ist und im Rollstul sitzt, so voller Lebensenergie und Freude, dass sie die Fahrer mit ihrem Tatendrang angesteckt hat", berichtet Christian Stögbauer. Es ist immer wieder schön, mitzuhelfen und anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

 

bs   Schongauer Nachrichten vom 23. Januar 2007