Konrad Sepp peilt zweite Amtszeit an

 

Bürgermeister ohne Gegner - Dorfliste wählt Kandidaten

 

Von Walter Kindelmann

 

Schwabsoien -"Viel Herzblut" habe er in die fünfeinhalb Jahre als Bürgermeister von Schwabsoien gesteckt, gestand Konrad Sepp. Und wenn es die Wähler am 2. März möchten, will er auch die kommenden sechs Jahre Bürgermeister des 1362 Seelen Dorfs sein. Die Weichen dazu wurden am Montagabend auf der Aufstellungsversammlung der "Dorfgemeinschaft" im "Alten Zollhaus" gestellt: Von den 80 Wahlberechtigten haben sich 781 für Konrad Sepp  entschieden. Einen weiteren Kandidaten gibt es seitens der "Dorfgemeinschaft" nicht.

Auch die "Sachsenrieder Liste", die derzeit fünf der zwölf Gemeinderäte stellt, verzichtet auf einen Kandidaten. Sepp verwies in seiner Bilanz darauf, was er zusammen mit dem Gemeinderat in den vergangenen Jahren unter Dach und Fach gebracht habe: die Fertigstellung des Kanals in Sachsenried und Schwabsoien und damit verbunden der innerörtliche Straßenbau. Weiters die Erschließung der Baugebiete "Am Punzenberg" (29 Bauplätze) und im Baugebiet Sachsenried (24 Bauplätze), den Bau der Wasserversorgung mit Hochbehälter in Sachsenried und schließlich den Neubau von Gemeinde- und Feuerwehrhaus in Schwabsoien.

In den kommenden sechs Jahren gehe es nunmehr darum, Schulden abzubauen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Zu Beginn der Amtszeit von Konrad Sepp sind 80 000 Euro an Steuern in die Gemeindekasse geflossen. Heuer waren es unterm Strich stattliche 580 000 Euro. Und damit ließen sich die Schulden von rund 2,1 Millionen Euro erheblich reduzieren. Wenn dann auch noch die ausstehenden staatlichen Zuschüsse (rund 1,2 Millionen Euro) in den nächsten Jahren die Gemeinde erreichen, sieht es so schlecht nicht aus.

 

 

Als Kandidaten der "Dorfliste" wurden gewählt:

<typolist type="1">

Herbert Wohlhaupter

Eugen Guffler

Wolfgang Ranz

Manfred Schmid

Susanne Deisböck

Ulrich Starker

Heidrun Linder

Anton Sinn

Georg Zwick jun.

Felix Kaiser

Elisabeth Schleich

Manuela Müller

Christine Sulzenbacher

Karl-Heinz Haag

Martin Mittermeier

</typolist>

 

Ersatzkandidaten:

<typolist type="1">

Martin Bussewitz

Ida Jahl

</typolist>

 

Schongauer Nachrichten vom 5. Dezember 2007