Konzeption / Pädagogik

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

 

Milchzähne schützen

und Grundschüler. Ausführliche Informationen für Eltern gibt es unter www.LAGZ.de

Am 25. September ist der Tag der Zahngesundheit.  Die LAGZ nimmt diesen Tag zum Anlass, für "gesunde Zähne ein Leben lang" zu werben.

Die Auffassung, dass kariöse Milchzähne nicht versorgt werden müssen, weil noch die bleibenden Zähne nachwachsen, führt immer wieder zu Kindergebissen mit verfaulten Zahnstummeln. Die LAGZ plädiert deshalb dafür, schon mit den Kleinsten vorsorglich 2x im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. So kommt es nicht zu unentdeckter Karies und die Kinder lernen, dass Zahnarztbesuche kein Grund zur Panik sind.

Eine Hauptursache frühkindlicher Karies sind süß-saurer Getränke (Apfelschorle, gezuckerter Eistee, verdünnten Säften oder Limonade…), die aus Flaschen mit Trink- oder Saugansatz genuckelt werden. Ständiges Umspülen der Zähne mit diesen Getränken kann zu einer solchen Zerstörung des Milchgebisses führen, dass diese nur noch von Spezialisten unter Narkose behandelt werden kann.

 
Gesunde Kinderzähne im Kleinkindalter – was können Eltern tun?

- Wasser und ungesüßte Tees sind zahngesunde Durstlöscher.

- Klebrige Speisen, die sich nur schwer aus den Zahnrillen und den Zwischenräumen entfernen lassen, vermeiden.
- Schon mit den kleinsten täglich spielerisch Zähneputzen üben.
- In Absprache mit dem Zahnarzt fluoridierte Kinderzahnpasta in der von ihm empfohlenen Menge verwenden, sobald
  die Kinder diese zuverlässig ausspucken.
- Kinder beim Zähneputzen unterstützen und bis zum Schuleintritt einmal täglich nachputzen.

Zum Schulanfang empfiehlt die LAGZ Schultüten, die Spaß machen!

Die Schultüte trägt ihren Teil dazu bei, Kindern den Eintritt ins Schulleben zu versüßen. Die LAGZ rät  den Eltern, rechtzeitig darüber nachzudenken, was sie in die Schultüte packen möchten. Es müssen nicht immer Naschereien sein! Kleine Spielsachen, hübsche Spitzer und Radiergummis, Hörspiel-CDs oder Kartenspiele etc.  lassen sich gut in der Schultüte verstecken. Sollen Süßigkeiten nicht ganz fehlen, können Eltern auf zahnfreundliche Leckereien, zum Beispiel Zahnpflegekaugummis mit Xylit, zurückgreifen.

Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz  BayKiBiG als pdf-Datei

Ein spezielles pädagogisches Programm ändert sich unter Mitsprache der Kinder alle vier Wochen.

z.B: Musikalische Erziehung / So ein Theater / Experimente / Kreativität / Magnete / Bewegung/ Wahrnehmungsspiele.......