Laser-High-Tech in der neuen Produktionshalle

 

Notizen aus der Geschäftswelt

 

Schwabsoien - Der Andrang der Besucher war überwältigend und ihr Wissensdurst kaum zu stillen. Beim Tag der offenen Tür der Firma Eirenschmalz hatten die Gäste die Möglichkeit, Produktionsabläufe vom Fachpersonal direkt an den Maschinen erklärt zu bekommen.

Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei die neue Fertigungshalle, in der die High-Tech Lasermaschinen geradezu magnetisch auf die Besucher wirkten. So auch auf Lorenz Fichtl aus Hohenfurch, der von der Geschwindigkeit der Maschinen beeindruckt ist. "Die haut die fertigen Teile her wie der Bäcker die Semmeln."

Heiß begehrt bei allen Besuchern sind die kleinen Edelstahlelefanten und Rosen, die in der Lehrlingswerkstätte ausgelasert werden. Florian Schiegg, der im dritten Ausbildungsjahr ist und mit dem Verteilen der Souvenirs kaum mehr nachkommt, spricht seinen Kollegen aus der Seele: "Es erfüllt einen schon mit einem gewissen Stolz, in dieser Firma ausgebildet zu werden, da wirst Du anerkannt."

Für Alexander Krätschmer ist dies ein aufregender Tag. Er ist seit fünf Jahren hier beschäftigt und bedient eine Laserschneidemaschine Trumatic 3050. "Nicht jeden Tag schauen einem so viele neugierige Augen über die Schultern, und mit Fragen wird man geradezu bombardiert."

Bereits am Vortag wurde die neue Produktionshalle durch Pfarrer Hermann Ritter gesegnet. Er wünschte dem Unternehmen und allen Beschäftigten ein unfallfreies Arbeiten.

Vertreter aus Politik, Wirtschaft, der beteiligten Firmen und alle Mitarbeiter waren zum Festabend mit Firmenbesichtigung geladen. In seinem Grußwort ließ Firmenchef Anton Eirenschmalz nochmals die Beweggründe zur Erstellung der neuen Produktuionshalle Revue passieren. Zweiter Bürgermeister Siegfried Neumann erinnerte an die lange Tradition der Eisenbearbeitung in Schwabsoien, die jetzt durch die Firma Eirenschmalz neue Dimensionen erreicht habe. Stellvertretender Landrat Rainer Schweiger wies auf die problemlose Zusammenarbeit zwischen Behörde und Bauträger hin. Dass ein Projekt dieser Größenordnung in einer sehr kurzen Bauphase realisiert werden konnte, lag, wie der Geschäftsführer der Riedle Hallenbau GmbH, Michael Riedle, erwähnte, an der funktionierenden Zusammenarbeit der Partnerfirmen.

MdB Alexander Dobrindt hob die Bedeutung der mittelständischen Betriebe und vor allem die fundierte Lehrlingsausbildung hervor. Musikalisch wurden beide Veranstaltungen durch die Blaskapelle Schwabsoien in einem Festzelt umrahmt. Dort wurden die Gäste mit Speisen und selbstgebackenen Kuchen verwöhnt.

 

hh   Schongauer Nachrichten vom 1. Juli 2007