"Laut und wirbelig" im Winterzauber

 

Skurriles Amusement mit Anke Firlefanz

 

Peiting - Statt zu Hause vor dem Fernseher zu hocken, beschloss Anke Firlefanz groß zu feiern und organisierte zu ihrem Geburtstag ein zweitägiges Festival im Zegala unter dem Motto "Firlefanz Winterzauber". Mit von der Partie waren befreundete Künstler, die das Fest mit einer Ausstellung aktueller Werke bereicherten.

 

Neben den Fotografien und Körpermalereien von Anke Firlefanz gab es Traumbilder von Feenwesen und Kobolden der Heilerziehungspflegerin und Künstlerin Verena Milano, handmodellierte Waldgeister, Kobolde und Fantasiewesen von Mario Milano und Kunsthandwerk aus Wolle und Perlen von Bettina Milano, dazu Räucherwerk von Marlies Bader mit Räucherschalen und kunstvollen Federfächern.

 

Für die Besucher, hauptsächlich Bekannte, war ein abwechslungsreiches Programm geboten: Maskenperformance mit Birke Knopp und Simone Trillitzsch, eine "Kon-Zen-Tration-Performance" von Joey Keltoey und ein Tanz von Anke Rammé Firlefanz. Außerdem gab`s magische Geschichten für die Ohren und orientalischen Tanz für die Augen. Eine "Ritual-Performance" mit Tiora Kaiser und Arno E. Baier war einer der vielen skurrilen Höhepunkte.

 

Musik kam quasi direkt aus dem Wohnwagen, in dem Anke Firlefanz mit ihren Mitstreitern aus Rücksicht auf die Nachbarn zu üben pflegt. Durch`s Programm führte die quirlige Anke Firlefanz selbst, die nach eigenem Bekunden "laut und wirbelig" ist, aber ankündigte, in zehn Jahren vielleicht etwas langsamer und ruhiger zu werden. Das wollten ihr allerdings einige Besucher nicht abnehmen: "Es sind zu viele Leute hier, die dich kennen", kam`s aus dem Publikum.

 

uf  Schongauer Nachrichten vom 30. Dezember 2005