Ordensleute von Schwabsoien

Schw. M. Claudia (Corona) Falk

Am 23. November 1896 in Schwabsoien geboren.

Mit 17 Jahren bat sie um Aufnahme in Ursberg.

1919 wurde sie durch die Profeß Mitglied der St. Josefskongregation.

Ihr ganzes Ordensleben war Dienst in der Küche in verschiedenen Häusern: in Ursberg, Pfaffenhausen, Krumbach, wiederum Ursberg und seit 1937 im Blindenheim in Pfaffenhausen.

Lebenslange Arbeit in der Großküche ist Dienst am Nächsten und erfordert Volleinsatz durch Tage und Jahre.

Schw. M. Claudia Falk stand mit Liebe und Freude in ihrem Beruf.

Schw. Aquinata Boos

Schw. Aquinata Boos (Nichte von Schwester Reginalda Boos) war in Kimberley, Kap-Provinz in Südafrika als Köchin  tätig.

Auf dem Foto vom 3.11.1974 ist sie in Heimaturlaub gekommen.

M. Gregoria Buchler O.P.

Dominikanerinnenkloster in Dießen am Ammersee

*  15. Dezember 1898

Profeß: 17. August 1921

+ 23. Juli 1994

Ehrw. Schwester Reginalda Buchler (OSD)

Herz-Jesu-Missionshaus Volkersberg bei Bruckenau.

1888  in Schwabsoien geboren, kam sie bereits als 16jähriges Mädchen nach Südafrika zu den Dominikanerinnen nach Oakford.

Sie arbeitete als Lehrerin und stand längere Zeit als Generaloberin an der Spitze der Gemeinschaft.

1931 teilt die Priorin des Missionshauses Volkersberg mit: 

Reginalda Buchler aus Schwabsoien wirkt zur Zeit in England, vor 26 Jahren ging sie nach Afrika und hat die Hoffnungen, die man in sie setzte, voll erfüllt.

Am 25. Oktober 1973 holte Pfarrer Buhmann Schwester Reginalda in Dießen ab.

Die Nichten und die Schwestern Boos freuten sich über den unerwarteten Besuch.

Ehrw. Schwester Alexia Holzmann (OSD)

Das Herz-Jesu-Missionshaus Volkersberg bei Bruckenau teilt am 12. März 1931 mit, dass die Ehrw. Schwester Alexia Holzmann am Sonntag, 8. März 1931 in Oakford-Natal (Südafrika) gestorben ist.

Die Verstorbene, eine Schwester des Herrn Matthias und Thomas Holzmann von Schwabsoien  hat mit 18 Jahren ihre Heimat verlassen und wirkte nun seit 26 Jahren in Gottes Weinberg im heißen Afrika.

Die Priorin fügte der Nachricht bei:

Heuer werden  es 26 Jahre, dass ich zwei Schwabsoier KInder nach Afrika brachte und beide haben die Hoffnungen, welche man auf sie setzte, voll erfüllt. Freilich nur zu früh, nach menschlicher Berechnung, wurde uns die tüchtige Schwester entrissen. Aber so war es in Gottes Ratschluss gelegen.

P. Magnus Lochbihler OSB

P. Magnus besuchte im Advent 1972 seine Schwester Paula Meßmer.

Seine Mutter ist eine geborene Lahner von der Säge und hat in Jungholz den Schreinermeister Lochbihler geheiratet..

P. Magnus gehört dem Benediktinerkloster Fiecht-Georgenberg in Tirol an, das mit St. Ottilien assoziiert ist.

P. Magnus arbeitet in der Mission in Tansania.

 

Der Benediktiner Pater Magnus Lochbihler, Tiroler Missionar mit Wurzeln in Schwabsoien, feiert am 26. Juli 2014  in Tansania sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Obwohl bereits im priesterlichen Ruhestand, baute Pater Magnus im Norden Tansanias eine Schwesterngemeinschaft auf, die in selbstlosem Einsatz rechtlosen Frauen und Mädchen Schutz, Bildung und Würde zukommen lässt. Aus diesem Anlass feiern die große Gemeinschaft der Unterstützer von  Pater Magnus und der Verein "Karibu-Freunde von Tanzania e. V. " am Sonntag, 27. Juni um 9.45 Uhr in der Pfarrkirche Schwabsoien einen Gottesdienst.

Maria Bona Echtler

Maria Bona Echtler, O.S.F.

wurde am 3. Februar 1900 in Schwabsoien geboren.  Am 22. Juli 1924 wurde sie in Kaufbeuren eingekleidet.

Maria Bona Echtler starb am 19. April 1927 in Kaufbeuren.

Schw. M. Konstantia Megele

Schw. M. Konstantia Megele, O.S.V.v.P.

wurde am 19. November 1899 in Schwabsoien geboren. Am 23. September 1940 verstarb Schw. M. Konstantia Megele im Mutterhause zu Diessen am Ammersee. Dort diente sie 14 Jahre (hl. Profeß).

M. Praxedis Simon

M. Praxedis Simon,  O. S. F.   Kaufbeuren, geboren 1905,  gestorben 1988

Schw. M. Claudia Falk O. S. J.

 

Schw. Aquinata Boos

 

M. Gregoria Buchler O.P.

 

Schw. Reginalda Buchler OSD

 

Schw. Alexia Holzmann  OSD

 

P. Magnus Lochbihler OSB

 

Maria Bona Echtler O.S.F

 

Schw. M. Konstantia Megele O.S.V.v.P

 

M. Praxedis Simon  O.S.F