Raum für Arbeitsplätze

 

Erweiterung des Gewerbegebiets angekündigt

 

Schwabsoien - Das Gewerbegebiet an der Altenstadter Straße wird nach Süden in Richtung Schwabbruck erweitert und stößt direkt an die Ortsgrenze der Nachbargemeinde. Das gab Bürgermeister Konrad Sepp auf der Bürgerversammlung bekannt. "Die Firmen am Ort bieten Arbeitsplätze, und die Gewerbesteuereinnahmen sorgen für eine positive Haushaltsentwicklung."

 

Auch beim Neubaugebiet "Am Punzenberg" geht es zügig voran. Alle 29 Bauplätze sind inzwischen voll erschlossen. Zwei Bauherren haben bereits mit den Arbeiten begonnen. Zurzeit gibt es weitere elf Interessenten, die zu einem Quadratmeterpreis  von 55 Euro kaufen wollen. Dreizehn Plätze sind noch zu haben. Die restlichen drei befinden sich im Eigentum der beiden Grundstückseigentümer, denen die ehemals landwirtschaftliche Fläche gehört hatte. Sämtliche Bauplätze werden im Einheimischenmodell vergeben, betonte Sepp. Die Grundstücke haben einne Größe zwischen 500 und 1000 Quadratmetern.

 

Hinsichtlich des früher geplanten Baugebiets sagt Sepp: "Leider ist es nichts geworden". Er hob hervor, dass nicht er allein bei der Genehmigung von Neubaugebieten die Entscheidung fällt, sondern der Gemeinderat. Damit trat er Spekulationen im Dorf entgegen, wonach nur er gegen das Baugebiet gewesen sei. Zudem unterstrich Sepp, dass es nicht an den zwei größten Grundstückseigentümerinnen gelegen habe, dass es nichts mit dem Baugebiet wurde. "Beide hätten sofort an die Gemeinde verkauft".

 

aj   Schongauer Nachrichten vom 8. Nov. 07