Singgemeinschaft Schwabsoien

Grüß Gott und herzlich willkommen auf den Seiten der Singgemeinschaft Schwabsoien

Vorstand und Dirigent

 

 1. Vorsitzender

Christain Müller (Tel. 0152 / 34540638)

 

 Dirigent des Männerchors

Josef Kirchhofer, Tel. 08868 / 1302

70-jähriges Bestehen der Singgemeinschft

Im Jahr 2024 feiert die Singgemeinschaft Schwabsoien ihr 70-jähriges Bestehen mit den Jubiläumskonzerten.

Konzerte vom Jahr 2019

Unter der Gesamtleitung von Josef Kirchhofer sangen der Kinder- und Jugendchor sowie der Männerchor mit seinen Solisten. Die Singgemeinschaft Schwabsoien wurde 1954 Gegründet. Sie ist Mitglied im Deutschen Sängerbund mit den Untergliederungen Chorverband Bayerisch Schwaben, Sängerkreis Ostallgäu.

Zur Chronik ==>

Der Männerchor

Der Männerchor besteht aus ca. 40 aktiven Sängern. Er hat ein breitgefächertes Liedgut vom Volkslied über internationale Lieder und Komponisten, geistige Lieder zum Gestalten von Gottesdiensten und Kirchenkonzerten bis hin zu großen Opernchören. Neben Sängertreffen mit in- und ausländischen Chören gilt das Hauptaugenmerk den, im Turnus von 3 Jahren veranstalteten Frühjahrskonzerten, welche in der näheren und weiteren Umgebung großen Anklang finden.

Der Chor wurde seit der Vereinsgründung im Jahre 1954 bis Herbst 2001 von Wilhelm Keller ( + 18.3.2004) geleitet. Neuer Chorleiter ist seit Herbst 2001 Josef Kirchhofer.

Der Kinder- und Jugendchor

Der Kinderchor wird von den Söhnen des Dirigenten Josef Kirchhofer, Johannes und Josef Dominikus Kirchhofer geleitet. Er besteht aus ca. 50 Mädchen und Buben.

Das Gesangsensemble der Jugendlichen besteht aus bis zu 25 jungen Damen und Herren.

Hauptaufgabe ist die Mitwirkung bei den Konzerten der Singgemeinschaft.

 

60-jähriges Jubiläum

Am 23. März 2014 feierte die Singgemeinschaft ihr60jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst um 9.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephan (für die verstorbenen Mitglieder).

Am 10. Mai 2014 fand das Jubiläumskonzert zu 60 Jahre Singgemeinschaft in der Altenstadter Basilika statt. Das Konzert "O Herr, welch ein Abend" erfuhr großen Zulauf, so mußten viele Zuhörer stehend dem Chor lauschen.

50 Jahre Singgemeinschaft Schwabsoien

Jubiläum der Singgemeinschaft

Das 50-jährige Jubiläum der Singgemeinschaft Schwabsoien begann am Sonntag, 17. Oktober 04 mit einem Festgottesdienst.

Anschließend gings in die Gemeindehalle, wo langjährige Mitglieder geehrt wurden.

Auf einer Foto-Ausstellung waren 50 Jahre Singgemeinschaft dokumentiert.

Weitere Informationen im Pressebericht vom 20. Oktober 04.

Sänger spenden für Rumänienhilfe

Die erfolgreiche Konzertreihe 2019 mit 14 ausverkauften Konzerten ist beendet.Der Männerchor hat mit einem Spendenaufruf die Rumänienhilfe Denklingen unterstützt. Die Organisation freut sich über 7.200 Euro. Dieses Geld wird zielgerichtet im Kinderheim Zaguzenj verwendet. Die bestehende Suppenküche wurde erneuert und modernisiert. Daneben wird auch in die Weiterbildung der Kinder investiert. So konnten Laptops (in Zusammenarbeit mit der Firma Klauser) angeschafft werden, um die Kinder auch auf die digitale Welt vorzubereiten.

Hilfe für Kinder

"Die Not ist groß in Rumänien, der Staat tut nichts für Kinder. Wenn Sie einen Euro oder Cent übrig haben, dann spenden Sie diesen für das Waisendorf in Rumänien."

Mit diesen Worten bat Fridolin Zwick von der Singemeinschaft Schwabsoien die zahlreichen Besucher der vergangenen Konzertreihe um Spenden. Und diese kamen der Aufforderung zahlreich nach. Insgesamt über 8.400 Euro kamen dabei zusammen. Dieser Betrag wurde nun an Rudolf Lang, Organisator und Begründer des Waisenhausprojektes, übergeben. Dabei berichtete er von den aktuellen Arbeiten und bedankte sich im Namen der KInder von Zaguzeni.

Die Singgemeinschaft, so Vorstand Fridolin Zwick, sehe es als soziale und moralische Verpflichtung an, Kindern in Not zu helfen. Bei der symbolischen Scheckübergabe waren neben Rudolf Lang auch 2. Vorsitzender Theodor Frühschütz und Dirigent Josef Kirchhofer dabei.

Spende vom Kirchenbenefizkonzert in Altenstadt

Großzügige Spende der Singgemeinschaft

Die Singgemeinschaft Schwabsoien überreichte in der vergangenen Woche Herrn Pfarrer Klein und dem Kirchenpfleger einen Scheck in Höhe von 1850,- € als Spende für die Renovierung von St. Stephan.
Nachdem die Bauarbeiten wegen der hohen Kosten nun ein Jahr ausgesetzt waren , werden demnächst erneut die Ausschreibungen stattfinden und wir sind zuversichtlich, dass zum Anfang des Jahres 2014 die dringend anstehenden Arbeiten nun endlich beginnen können.
Der Kirchenvorstand mit seiner Kirchenverwaltung freut sich immer wieder sehr über solche großherzigen Spenden, die nach wie vor  dringend benötigt werden.
Nochmal unseren herzlichen Dank und ein „Vergelt’s Gott" an die Vorstandschaft und an alle Mitglieder der Singgemeinschaft.

Herzlichst Ihr Pfarrer Karl Klein