Mühlentag in Schwabsoien

 

So schwer die Ahnen einst schufteten

 

Von Walter Kindlmann

 

Schwabsoien - Nach wie vor ungebrochen ist das Interesse an Wasserrädern und Hammerschmieden, Pumpenhäusern und Mühlen. Deutschlandweit gibt es noch 1050 Mahlmühlen, in Bayern sind es 50, davon funktionieren 16 immer noch.

Das Schönachdorf hat vor neun Jahren erstmals aufleben lassen, was einst die Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung von Schwabsoien gewesen ist. Fünf Stunden lang standen gestern sechs erfahrene Führer parat, die Gruppen bis zu 50 Personen auf der zweieinhalbstündigen "Mühlenrunde" zu begleiten. Ebenso vermittelten die Besitzer der Mühlen und Schmieden anschaulich Geschichte, Arbeit und Funktion ihrer gepflegten und nach wie vor intakten Anlagen.

Siegi Neumann, er war einer der sechs Führer, gab Einblick in die "Mühlengeschichte" und die damit verbundene beschwerliche Arbeit, die früher das Dorf wirtschaftlich und strukturell maßgeblich geprägt hatte. In der "Pröbstl-Mahlmühle" ehemals "Beim Schmiedfranzer", führte Siegi Neumann seine Gruppe treppauf und treppab und erklärte dabei Mischanlagen, Mahlwerkzeuge und Arbeitsgänge, in denen Weizen und Roggen zu Mehl und Gerste zu Futter werden konnte.

In ihre Runde mit einbezogen haben die Führer des weiteren "Keller-Mühle", die ehemalige Hammerschmiede "Beim Schmiedjörgeler", in der heute noch Strom für 20 Haushalte produziert wird, und den Putzsandhügel "Am Elder" sowie Pumpenhaus, Kohlenmeiler und die "Hammerschmiede Möhrle", in der Eigentümer Peter Götz die drei mächtigen Schwanzhämmer "niedersausen" ließ.

Die Firma Eirenschmalz demonstrierte an ihrem "Tag der offenen Tür" Metallverarbeitung früher und heute. Auch Kirchenführungen wurden angeboten und um die kleinen Besucher kümmerte sich der "Förderverein Kindergarten und Schule". Die Sachsenrieder Eva Mewes und Fritz Gaugg hat beeindruckt, wie schwer ehemals die Verarbeitung von Metall und Getreide war. Zu hungern brauchte am Mühlentag niemand, denn Schmankerl gab es reichlich. Etwa 2000 Besucher zählten die Veranstalter bis zum Nachmittag.

 

Schongauer Nachrichten vom 29. Mai 2007