"Soien Alaaf!"  - Schlachtruf darf wieder raus aus der Schublade

 

Faschhingsverein gut gerüstet für die närrische Zeit

 

Schwabsoien - Mit einem dreifachen "Soien Alaaf!" startete der Faschingsverein Schwabsoien am 11.11. mit einer Generalversammlung in die neue Faschingssaison. Dafür, dass die Mitglieder den "Schlachtruf monatelang in der Schublade lassen mussten", wie Präsident Michael Kögel humorig anmerkte, kam er bei der Veranstaltung im Gasthof Post schon ganz frisch und munter über die Lippen.

 

Gut gerüstet starten die Soier in die fünfte Jahreszeit: Der traditionelle Faschingswagen wurde in drei Wagenbau-Sitzungen fast komplett fertig gestellt. Nur der standesgemäße Anstrich muss noch vorgenommen werden. Die Garde hat ihr Programm schon voll im Griff, und der Vorstand war auch fleißig: Sämtliche Temrine für die neue Saison stehen, vom Auftakt mit Schwarz-Weiß-Ball, über Nachtfaschingszug in Hohenfurch, Gaudiball, Faschingszeitung und Faschingsumzug bis zum Kehraus und dem abschließenden Helferfest.

 

          Vorstand der Jugend

 

So blieb bei der Generalversammlung nur noch, außertourlich den Vorstand für die Jugendgruppe zu wählen, den künftig Elisabeth Gast als erste Vorsitzende, Sonja Hartmann als zweite Vorsitzende, Martina Lutzenberger als Kassierin und Steffi Schelle als Schriftführerin stellen.

 

Neben der Faschingsgarde und dem beliebten Männerballett dürfen sich die Ballbesucher in der kommenden Saison auf eine Neuauflage von "Waltraud und Mariechen" sowie eine Fortsetzung von "Altbayerisch für Anfänger" freuen. Neue Wege will der FCS auch beim Kehraus gehen. Statt Blaskapelle gibt es eine große Siebziger-Jahre-Fete mit Musik vom Plattenteller.

 

uf   Schongauer Nachrichten vom 13. November 2004