Reinhold Schilcher bleibt Veteranenverein-Vorsitzender

Neuwahlen und Ehrungen beim großen Jahrtag mit Hauptversammlung im Gasthof Altes Zollhaus - 63 Kameraden anwesend.

Am Samstag, 12. November 2016 fand in Schwabsoien der alljährliche Veteranenjahrtag statt. Los ging es mit der Aufstellung zum Kirchenzug. Daran nahmen alle sechs Fahnenabordnungen der Gemeinde teil, um den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Pfarrer Siegfreid Beyrer und der Blaskapelle Schwabsoien.

Erwin Hartmann mahnte in seiner Rede, dass man die schreckliche Zeit der beiden Weltkriege nie vergessen darf, und jeder einzelne alles dafür tun muss, dass so etwas schlimmes nie mehr passieren darf. Nach dem Gottesdienst wurde vom Vorsitzenden Reinhold Schilcher und Bürgermeister Siegi Neumann ein Kranzgebinde am Kriegerdenkmal abgelegt, und dabei an die 71 Gefallenen Schwabsoier Soldaten, aber auch an die vielen Millionen Soldaten aller Länder und an die Vermissten und Vertriebenen beider Weltkriege gedacht.

Im Anschluss marschierten die Veteranen im Gleichschritt zum Gasthof Altes Zollhaus zum Mittagessesn. Daran schloss sich dann die Jahresversammlung des Veteranenvereins an. Schilcher konnte 63 anwesende Kameraden begrüßen. Darunter leider nur noch einen Veteran, Hermann Feneberg, der noch im Zweiten Weltkrieg als  Soldat dabei war. Für ihr Engagement geehrt wurde Linde Gerle. Sie pflegt das ganze Jahr ehrenamltich das Kriegerdenkmal und bekam dafür einen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk.

Nach dem Totengedenken verlasen Schriftführer Erwin Hartmann und Kassier Alfred Seelos die Jahresberichte. Schließlich wurde die Vorstandschaft entlastet und es ging an die Neuwahlen. Wiedergewählt wurden Vorsitzender Reinhold Schilcher, Schriftführer Erwin Hartmann, Beisitzer Andreas Seelos und Beisitzer Charly Haag - da sich alle Kameraden zur Wahl stellten, war dieser Tagespunkt schnell erledigt, und alle Kameraden wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Siegi Neumann bedankte sich beim Vorsitzenden Reinhold Schilcher für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und für die jährliche Ausrichtung des Veteranenjahrtages, und wünschte der Vorstandschaft viel Glück und Erfolg und eine harmonische Zusammenarbeit bei all ihren Vorhaben.

Zu guter Letzt gab es noch eine Überraschung für drei Mitglieder des Veteranenvereins Schwabsoien: Alfons Zwick, Andreas Seelos und Reinhold Schilcher wurden vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für ihre nun schon zehn Jahre dauernde Tätigkeit als Haussammler mit der silbernen Verdienstspange und einer Ehrenurkunde geehrt. Auch den zwei anderen Haussammlern Anton Lutzenberger und Karl Heinz Eich wurde recht herzlich für ihre Bereitschaft zum Haussammeln gedankt. Zusammen gekommen sind 1389 Euro.

Xaver Sporer, der im Frühjahr sein Amt als Organisator auf der Herdebuch Alm nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit abgegeben hatte, wurde vom Vorsitzenden Schilcher gewürdigt. Er bekam eine Ehrenurkunde und einen Gutschein überreicht.