Vom Aufwärm-Programm bis zum Hochleistungs-Turnen

 

73 Mädchen präsentieren sich in drei verschiedenen Gruppen - Beifall ist der Lohn für den Einsatz

 

Schwabsoien - Es war wieder ein abwechslungsreiches Programm, das die rund 150 Besucher beim Showturnen des Sportvereins Schwabsoien begeisterte. 73 Mädchen von der ersten bis zur elften Klasse präsentierten in der örtlichen Turnhalle, was sie unter ihrer Übungsleiterin Dagmar Michl gelernt haben. Es mussten sogar noch Stühle von überall her rangeschafft werden, um allen Interessenten Platz zu bieten.

 

Nimmermüde

 

Natürlich waren die Mädels nervös. Denn nicht immer haben sie Auftritte vor so einem riesigen Publikum. "Aber das legt sich schon, wenn es los geht", meinte Dagmar Michl, die das schon zum 17. Male macht und noch immer nicht müde ist, mit den kleinen und schon etwas größeren Kids ein zweistündiges Programm einzustudieren, das auch beim Publikum ankommt. Fünf Monate hat sie mit den Mädchen in drei verschiedenen Leistungsgruppen den Ablauf der Vorführungen einstudiert. Unterstützt wurde sie etwas von Kathrin Erdt.

Zum Auftakt der 16 Programmpunkte umfassenden Einheiten, die von den Mädchen selbst angesagt wurden, präsentierten die Mädchen erst mal Übungen, die sie auch in den Turnstunden lernen. Die steigerten sich in Teil zwei nach einer Pause bis zum Hochleistungsturnen. Am Stufenbarren und am Boden. Viel Gymnastik und Artistik wechselten sich ab.

 

Cheerleaders

 

Abschließendes Highlight waren die Auftritte der Cheerleaders. Die teilte Dagmar Michl angesichts der vielen Mädchen in eine 12-er und eine 16-er Gruppe, und die Black Bees beinhalteten viele Hebefiguren und Akrobatik, die die Mädels perfekt beherrschten.

Geli Linder, die es schon auf fünf Flickflacks in Folge bringt, Julia Grunert, Franziska Meichelböck und Helena Erdt sind vier der Turnerinnen, die schon das höhere Niveau der Sportart präsentierten.

 

Gelungener Ausklang

 

Langanhaltender Beifall während den Übungen und auch zum Schluss waren für die vielen beteiligten Mädchen und auch für Übungsleiterin Dagmar Michl Bestätigung, dass das Showturnen den Besuchern gefallen hat. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, Maria Sporer und Edith Zwick servierten Getränke und Wurstsemmeln. Das Showturnen war in Schwabsoien wieder ein gelungener Jahresausklang des Turnvereins, der bei der Bevölkerung der Gemeinde ankam.

 

 

df   Schongauer Nachrichten vom 29. November 2005