Wo Senioren gerne schwitzen

Viel Bewegung im Fitnessstudio - Gemeinsam trainieren spornt an

 

VON MICHAEL GRETSCHMANN

 

Schongau - "Im ersten Moment ist man platt, aber danach fühlt man sich umso besser". Geni Markert aus Schwabsoien will den Besuch im Fitnessstudio (zweimal pro Woche) auch mit 74 Jahren nicht missen. "Nahezu ein Drittel unserer Kunden sind Seniorinnen", bestätigt Renate Hummel vom Studio "Ladies get fit" in Altenstadt.

 

Für ihr Alter zeigt sich Geni Markert noch recht vielseitig. Die Seniorin hat nämlich Gefallen am Fallschirm-Tandemspringen gefunden. Insgesamt 23 Sprünge hat sie mittlerweile hinter sich, und das "Schlimme" daran sei, "es macht süchtig", so die 74-Jährige, die im Fitnessstudio stets ein spezielles Training absolviert: zuerst eine halbe Stunde Zirkeltraining an den Geräten, dann eine halbe Stunde Body-Art (Mischung aus Muskelentspannung und Yoga), eine halbe Stunde Steppen und abschließend eine halbe Stunde Stretching. Das macht dann zwei Stunden schweißtreibende Bewegung.

Es gehe ihm in erster Linie um ein "Good-Feeling", sagt Ralf Paul auf die Frage, warum er Stammkunde in einem Fitnessstudio ist. Der 64-jährige Schongauer war durch seinen Beruf als Soldat immer schon sportlich aktiv. Zwei- bis dreimal pro Woche macht er einen 5000-Meter-Lauf, und im Fitnessstudio geht es ihm auch um Unterhaltung und um Training in der Gemeinschaft - das spornt an.

Hans Hartung (62) aus Schongau sucht das Fitnessstudio in der Regel nur im Winter auf. Mit Laufen, Radeln und Schwimmen hält er sich während des Sommers im Freien fit. Hinzu kommt die tägliche Gymnastik, auf die er nicht verzichtet.

"Viele ältere Leute wollen abnehmen, aber mit Diät allein klappt`s oft nicht", weiß Dimitrios Gavanas vom Fitnessstudio "Atlantis" in Peiting. Für Ausdauertraining, Wirbelsäulengymnastik, Rücken- und Bauchmuskelübungen stünden spezielle Trainer zur Verfügung. Und man sei mit jungen Leuten zusammen, würden die Senioren laut Gavanas bei ihren Besuchen im Fitnessstudio sagen.

Die älteren Leute würden oft konsequenter als jüngere mittrainieren, um fit zu bleiben, fügt Renate Hummel vom Damen-Fitnessstudio in Altenstadt noch hinzu.

Es gibt aber auch viele Senioren, die sich ohne Fitnessstudio in Schwung halten. "Wir bieten jeden Dienstag Seniorengymnastik an und die ist gut besucht", berichtet Werner Geretzhuber von der Arbeiterwohlfahrt Schongau.

Beim TSV-Seniorenturnen in Schongau macht auch Artur Simnacher mit seinen 77 Jahren mit. Die Dehn- und Streckübungen tun ihm gut, hinzu kommen bei Simnacher noch Schwimmen und "schnelles Gehen".

 

Schongauer Nachrichten vom 7. September 2005