Gemeindeverwaltung ist umgezogen

 

Renoviertes Haus in Ortsmitte wird mit Vereinen geteilt

 

Schwabsoien - Die Gemeindeverwaltung von Schwabsoien ist umgezogen. Seit dieser Woche ist sie im neuen Gemeindehaus an der Schongauer Straße 1 zu finden. "Das Haus soll von den Bürgern benutzt werden", sagte Gemeindechef Konrad Sepp gegenüber unserer Zeitung. Die Sekretärin des Bürgermeisters, Elfriede Wohlhaupter, betonte, dass das Gemeindehaus in der Ortsmitte liege. Wohlhaupter: "Es kann von allen problemlos erreicht werden."

 

Das alte Gemeindehaus ist vom Frühjahr 2003 bis Dezember dieses Jahres renoviert worden. Während dieser Zeit war die Gemeindeverwaltung im Schwabsoier Sportheim untergebracht. "Da war es schon ein ziemlich eng", so Wohlhaupter. Bürgermeister Sepp sieht`s ähnlich: "Endlich haben wir Mal Platz", sagte er.

 

Auf zirka 230 Quadratmetern sind das Verwaltungszimmer von Elfriede Wohlhaupter, das Zimmer des Bürgermeisters, ein Sitzungssaal, ein Aktenraum, ein weiterer Nebenraum sowie ein Trauungszimmer untergebracht. Auf letzteres ist Sepp besonders stolz. "Zwei standesamtliche Trauungen waren da schon drin", erzählt er. Außerdem könne das Zimmer als Besprechungsraum für Ausschuss-Sitzungen genutzt werden.

 

Die Sitzungen des Gemeinderats werden ab dem nächsten Jahr wieder in Schwabsoien abgehalten. Bis jetzt hat der Schwabsoier Gemeinderat in Sachsenried getagt. In Zukunft werden sich die Gemeinden aber abwechseln. "Ich hoffe, dass wir im März die erste Sitzung hier abhalten können", so der Bürgermeister.

 

Neben der Gemeindeverwaltung sind die Landjugend, der Musikverein und der Faschingsclub von Schwabsoien im Gemeindehaus untergebracht. Ein weiterer Raum, der noch übrig ist, soll der Dorferneuerung oder dem Förderverein für Schule und Kindergarten zur Verfügung gestellt werden.

 

Eingeweiht wird das Gemeindehaus wahrscheinlich Ende April bzw. Anfang Mai des kommenden Jahres. "Wir wollen das Haus mit den Vereinen zusammen einweihen, und mehrere sind noch nicht so weit", sagt Sepp. Die Raiffeisenbank nebenan ist bereits vor ein paar Wochen eingeweiht worden (wir berichten)

Geöffnet ist das Gemeindehaus Montag bis Mittwoch von 8 bis 12 Uhr. Donnerstags ist von 14 bis 18 Uhr auf.

 

 

peho  Schongauer Nachrichten vom 18. Dezember 2004