Weiße Weihnachten: Experten zweifeln

 

Meteorologen sagen, dass Schnee schmilzt

 

Von Petra Horvath

 

Schongau - Schneeweiße Weihnachten wird es heuer im Schongauer Land wohl nicht geben. Wie Dr. Peter Winkler, Leiter des Meteorologischen Observatoriums des Deutschen Wetterdienstes in Hohenpeißenberg, am Montag mitteilte, bleibt der derzeitige Schnee nicht liegen, "weil es wahrscheinlich wärmer wird." Die kalte Luft wird laut Winkler ab Donnerstag von einer milderen atlantischen Luft verdrängt, die den Schnee zum Schmelzen bringt. Am Freitag ist Heilig Abend.

 

"Das ist eine Tendenz; wie genau die Milderung aussieht, kann man noch nicht feststellen", sagte Winkler. Es sei noch zu früh für eine generelle Prognose.

 

Dass ein großer Teil des Schnees im westlichen Landkreis schmelzen wird, bestätigt auch ein Berater einer ortsansässigen Wetterstelle. "Im Prinzip haben wir viel Schnee, der wird auch noch bis Freitag erhalten bleiben", so der Meteorologe. Allerdings würden von den knapp 30 Zentimetern zwei Drittel wegschmelzen. Nur eine dünne Schicht werde übrig bleiben. Der Grund: "Es wird milder, wir kommen in eine Westwind-Lage".

 

Im vergangenen Jahr habe eine Schneeschicht von zirka 25-30 Zentimetern die Fluren im Raum Schongau bedeckt. Auch der Hohe Peißenberg war weiß, erklärt Manfred Kronier, Wetterbeobachter beim meteorologischen Observatorium. Während auf dem knapp 1000 Meter hohen Berg fünf von acht Weihnachten weiß seien, sind Kronier zufolge die Festtage in Schongau einmal weiß, einmal grün.

 

  "Traumhaft schön"

 

Juditha Wolf, Wetterfrosch bei Radio Oberland, gibt sich zuversichtlich. "Der Schnee ist traumhaft schön, er muss bleiben", so die Frau aus Sachsenried. Ein paar Grad milder dürfe es ruhig werden. Wolf: "Bei Minus zwei Grad bleibt der Schnee und die Temperatur ist dennoch angenehm."

 

Schongauer Nachrichten vom 21. Dezember 2004