Seit 50 Jahren gibt es die Singgemeinschaft

Jubiläumskonzerte starten am 13. März-

Beliebtesten Stücke werden aufgeführt

 

Schwabsoien - 50 Jahre ist es her, dass am 25. März 1954 die Singgemeinschaft Schwabsoien aus der Taufe ghoben worden ist. Dies ist der Anlass, die beliebten Frühjahrskonzerte außerhalb des Drei-Jahres-Turnus bereits in diesem Jahr zu veranstalten. Chorleiter Josef Kirchhofer bot dieses Jubiläum die Gelegenheit, ein abwechslungsreiches Programm mit den beliebtesten Stücken aus 50-jähriger Konzertgeschichte zusammen zu stellen.

 

Neben klassischen Chören aus Oper und Konzert singt der Chor auch wieder einige bekannte und immer wieder gern gehörte Volkslieder. Auch der Kinder- und Jugendchor unter Elisabeth Kirchhofer will mit einigen schwungvollen Liedern für Abwechslung sorgen.

 

Im zweiten Teil des Konzertes erklingen dann osteuropäische Weisen. Insbesondere die russischen Balladen und Kosakenlieder standen immer an oberster Stelle in der Gunst des Publikums. Das trifft auch für die heiteren Singspiele zu, die eine alte Tradition in Schwabsoien darstellen. Eines der bekanntesten davon findet sich im heurigen Programm wieder. Beginnend am 13. März, sind elf Konzertabende vorgesehen.

 

Zum Thema

Konzerte sind am 13., 14.März, am 19., 20., 21. März, am 26.,27., 28. März sowie am 2., 3., und 4. April , 20 Uhr in der Gemeindehalle in Schwabsoien.

Karten können bei Hermann Simmelbauer, Schwabsoien, Wiesleweg 3, Tel. 08868/445 werktags von 15 bis 18 Uhr bestellt werden.

 

Schongauer Nachrichten vom 17.2.04