Manfred Schmid/Konrad vielseitige Reservisten

 

Nach mehreren Disziplinen überlegene Wettkampfsieger - Brotzeit nach dem Einsatz

 

Schwabsoien - Der Veteranen-Soldaten- und Reservistenverein Schwabsoien (VSR) veranstaltete seinen dritten Reservistenwettkampf. Walter Zwick und Reinhold Schilcher nahmen die Organisation in die Hand und überwachten die verschiedenen Stationen, die aber alle ohne Probleme von den verschiedenen Stationsleitenden geführt wurden. Bei strömendem Dauerregen nahmen neun Mannschaften mit jeweils zwei Mann an diesem Wettkampf teil.

 

Beginn war gleich auf der Herdebuchalm mit einem kurzen Orientierungslauf, vier verschiedene Punkte mussten von jedem der Teilnehmer nur mit der Marschkompasszahl angelaufen und gefunden werden. Kurz darauf erreichte man die zweite Station. Fünf verschiedene Entfernungspunkte mussten dort geschätzt werden. Anschließend standen fünf Aufgaben in Karte und Kompass auf dem Programm. Auf dem weiteren Weg musste noch ein Seilsteg mit 25 Metern Länge überwunden werden, des weiteren zehn Handgranaten 20 Meter weit möglichst genau ins Ziel getroffen werden.

 

Als fünfte Station wurde noch ein Parcours mit dem Schlauchboot im Dienhauser Weiher abgefahren, der schon die letzten Kräfte forderte. Zum Schluss musste noch ein 500 Meter langer Eilmartsch absolviert werden, bei dem sofort jeder Reservist fünf Schüsse mit dem Luftgewehr abgab. Auch mussten auf dem 6000 Meter langen Marsch fünf Zahlenkombinationen gefunden werden, die entlang der Strecke versteckt waren.

 

Sieger wurden mit 525 Punkten Manfred Schmid und Konrad Landes, 2. mit 445 Punkten Andreas Seelos und Karl-Heinz Haag, 3. mit 375 Punkten Christian Forster und Thomas Klinkhammer.

 

Nach der Preisverteilung auf dem Herdenbuch wurde noch kräftig Brotzeit gemacht. Spendiert vom Verein für die Teilnehmer und Stationsleiter. Es schloss sich noch ein gemütlciher Kameradschaftsabend an.

 

Schongauer Nachrichten vom 21. Juni 2004