Leben der Arbeit und Vereinen gewidmet

 

Georg Wohlhaupter aus Schwabsoien ist seit kurzem ein Neunziger

 

Schwabsoien - Er ist Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr, war 40 Jahre Mitglied der örtlichen Blaskapelle - und ist seit wenigen Tagen 90 Jahre alt. Die Rede ist von Georg Wohlhaupter, der dieser Tage im Kreise der Familie und Verwandtschaft runden Geburtstag feiern konnte.

 

Geboren am 9. Mai 1914, wurde Wohlhaupter am 6. Januar 1949 zum Kommandanten und Vorstand der Schwabsoier Wehr ernannt, nachdem er den örtlichen "Floriansjüngern" am 7. Mai 1933 beigetreten war. Bis zum 6. Januar 1974 - also während eines Vierteljahrhunderts - wurde er insgesamt fünf Mal zum Kommandanten gewählt und später zum Ehrenkommandanten ernannt. Noch heute ist er an den Belangen der örtlichen Wehr sehr interessiert.

 

Ehefrau im Gasthof kennengelernt

 

Seine Frau Berta, eine geborene Weiß, die aus Leimnau am Bodensee (Kreis Tettnang) stammt, lernte er im Gasthaus Rössle (früher Bauernwirt) kennen und lieben. Sie arbeitete dort als Bedienung. Der Verbindung entsprangen zwei Kinder. Mittlerweile kann sich der Jubilar auch über drei Enkel freuen.

Wohlhaupter hatte sein Herz aber auch an die Musik verloren, was sich in seiner 40-jährigen Mitgliedschaft bei der Blaskapelle niederschlug. Er spielte bis 1979 das Flügelhorn, musizierte insgesamt ein halbes Jahrhundert.

Beruflich war der auch im hohen Alter noch äußerst rüstige Jubilar bis zum 85. Lebensjahr in der eigenen Werkstatt tätig, in der er Reparaturen an landwirtschaftlichen Maschinen genauso vornahm wie Schmiedearbeiten. Im vergangenen Jahr erkrankte Georg Wohlhaupter schwer, hat sich davon aber mittlerweile wieder gut erholt.

 

spe  Schongauer Nachrichten vom 15. Mai 2004