Wer kennt den Förderverein?

Bereits im ersten Jahr seit Gründung hat der Förderverein zahlreiche Aktivitäten bestritten:

 

Ø Kinderfasching in Zusammenarbeit mit der Landjugend

Ø Bauernhoftag mit Information und Spiel rund um den Bauernhof

Ø Kinderkleider-Bazar

Ø Kinderkino seit Sept.03 einmal im Monat

Ø Kindergartenfest: 10jähriges Jubiläum

 in Schwabsoien.

Ø Helloween-Party für die schon älteren Kinder

Ø Kinderbetreuung in der Vorweihnachtszeit und

Ø die Organisation eines beachtlichen Ferienprogramms für die diesjährigen Sommerferien

 

Unübersehbar eine Bereicherung des Lebens unserer Jugend, oder?! Und auch die Kinder aus unserem Dorf  profitieren längst, indem sie an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehmen. Oder in dem sie in der Schule die erweiterte Bibliothek und Computerausstattung nutzen, woran der Förderverein in finanzieller, wie materieller Hinsicht Unterstützung geleistet hat.

 

Fühlt man sich da als Schwabbrucker, insbesondere als Schwabbrucker Elternteil nicht angesprochen? Macht Sie das neugierig oder fühlen Sie sich sogar zum Beitritt animiert?

 

Bisher hat der Förderverein nur drei Schwabbrucker Mitglieder! Dabei will er eigentlich nicht unter sich bleiben. Der Vorstand hat Bereitschaft gezeigt, nein sogar den Wunsch geäußert, den Kindergarten Schwabbruck mit in den Verein aufzunehmen. Kritische Stimmen (sowohl aus Schwabbruck, als auch aus Schwabsoien )

 

waren schon zu hören, die daran zweifeln, daß "Sowas" gut geht, gleichzeitig aber keinen Konfliktpunkt nennen können, der sich bei einem Beitritt nicht regeln ließe.

 

Natürlich können die Schwabbrucker sehr zufrieden sein mit ihrem Kindergarten. Der Elternbeirat hat in den letzten Jahren durch tatkräftigen Einsatz und in guter Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen sehr zum Erhalt, zur Erneuerung und zur Neuanschaffung der Ausstattung des Kindergartens beigetragen. Abgesehen davon haben sie den guten Mayr Sepp, der ständig an der Instandhaltung beteiligt ist.

 

Trotzdem könnte ein Beitritt in den Verein sinn-voll sein. Dabei spielt der finanzielle Aspekt viel-leicht nur eine Nebenrolle. Die ideenreichen Aktionen des Fördervereins über das ganze Jahr tragen entscheidend zur dörflichen Lebensqualität unserer Kinder bei. Besonders das Ferienprogramm hat bei vielen Begeisterung ausgelöst, 40 Kinder aus Schwabbruck nahmen daran aktiv teil. Einer dieser  Programmpunkte war das Zeltlager, bei dem 46 Kinder und Betreuer aus Schwabbruck, Schwabsoien und Sachsenried innerhalb von sechs Tagen "zusammenwuchsen".

 

"Zusammen wachsen" heißt das Motto des Fördervereins.

 

"Teamarbeit", nimmt heute eine wichtige Stellung ein in Schule und Beruf.

 

 

Überlassen wir so Etwas unseren Kindern, oder wagen wir selbst ein Gemeinschaftsprojekt, indem wir den ersten  "intergemeindlichen Verein" gründen?           

 

 

 Kathrin Endt       Brugger Blättle