Bei der Wehr in Schwabsoien 50 Termine im Zeichen der Ausbildung

 

Schwabsoien - Fünzig Veranstaltungen standen im vergangenen Jahr bei der Schwabsoier Feuerwehr im Zeichen der Ausbildung. Diese Zahl nannte Kommandant Norbert Schmid auf der Generalversammlung. Insgesamt waren 434 Mann bei den Übungen; das ergibt 675 Ausbildungsstunden, wenn ein solcher Abend mit eineinhalb Stunden angesetzt wird.

 

Was die Einsätze betrifft, so sind während des vergangenen Jahres in dreizehn Fällen 143 Einsatzstunden geleistet worden. Dabei hat es sich überwiegend um technische Hilfsleitungen gehandelt. Dazu gehört, Wasser aus den Kellern zu pumpen, Ölspuren zu beseitigen, bei Veranstaltungen bzw. nach Unfällen den Verkehr zu regeln.

 

Vorrausblickend sind auf der Generalversammlung geplante Aktivitäten für 2006 vorgestellt worden. Die Schrottsammlung, die im Frühjahr 2005 organisiert worden war, soll heuer im Frühling wiederholt werden. Beim Bezirksmusikfest, das vom 28. April bis 1. Mai in Schwabsoien stattfindet, ist die Mithilfe der Feuerwehr in der Parkplatzeinweisung und Verkehrsregelung gefragt. Und der Ausflug 2006 soll nach München  führen, wo die Allianz-Arena sowie die Feuerwehrwache besichtigt werden.

 

Stichwort Ehrungen: In der Versammlung sind Johann Reisacher und Walter Zwick für 25-jährige Tätigkeit gewürdigt worden.

 

sg/jj  Schongauer Nachrichten vom 11. Januar 2006