"Musik kennt eben keine Grenzen"

 

47 Colmarer zu Gast am Lech - Aufgespielt

 

Schongau - Ihr 120-jähriges Bestehen feiert jetzt die Musikkapelle Harmonie Saint-Martin aus Colmar. Wegen der sehr engen Beziehung zur Stadt Schongau waren über das verlängerte Wochenende 47 Musiker zu Besuch, die auch als Gäste am Bezirksmusikfest in Schwabsoien teilnahmen.

"Musik kennt eben keine Grenezn", so Thierry Ritzenthaler beim Empfang im Schongauer Rathaus. Der musikalische Leiter freute sich zusammen mit Vorstandspräsident Serge Fimbel darüber, erstmals mit Musikern aus dem Elsass in Bayern auftreten zu können.

"Wir suchten für unsere Feierlichkeiten eine Stadt, die mit Colmar sehr eng verbunden ist. Nachdem bereits in den 50er Jahren erste Kontakte zwischen den beiden Städten geknüpft wurden, fiel die Wahl auf Schongau", erklärte Ritzenthaler im Gespräch mit unserer Zeitung.

Bürgermeister Dr. Friedrich Zeller hatte bereits zuvor auf die Urkunde zur Städtepartnerschaft im Sitzungssaal hingewiesen, unterzeichnet am 16. Juni 1962 vom damaligen Schongauer Stadtchef Dr. Otto Ranz und Joseph Rey, Oberbürgermeister der Stadt Colmar von 1947 bis 1977 und ehemaliger Dirigent der Stadtkapelle.

Rund 60 Mitglieder hat Harmonie Saint-Martin heute, seit der Gründung 1886 zählte die Stadtkapelle teilweise bis zu 120 Mitglieder und war die größte von fünf Colmarer Stadtkapellen. Zwischen zwölf und 73 Jahre alt sind die Musikanten, die in der Kapelle mitwirken.

Ritzenthaler, selbst Klarinettist, führt das Orchester bereits seit 1984. Zehn bis zwölf Konzertebringt die Stadtkapelle pro jahr in Colmar zu Gehör, regelmäßig stehen auch Konzerte in der Umgebung auf dem Programm.

Bis zu 500 Zuhörer werden allein beim alljährlichen Gala-Konzert in der Sankt-Mattheus-Kirche gezählt, während des Sommers spielt Harmonie Saint-Martin regelmäßig sonntags am Musik-Kiosk auf dem Rapp-Platz.

 

   Etabliert

 

Etabliert hat sich in Colmar auch der dienstägliche Auftritt am Koifhusplatz. Am dritten Sonntag im September feiert die Stadt traditionell das große Herbstfest des Saint Martin-Verbandes, bei dem sich zahlreiche Musikfreunde aus Colmar und der Umgebung zu Volksmusik, Tanzvorführungen und dem berühmten, saftigen Sauerkraut treffen. Zwar zeigten sich die Gäste äußerst stolz, dass sie beim Bezirksmusikfest mitwirken konnten. Doch ihr Wunsch, anlässlich des Geburtstages in Schongau und Umgebung zwei Konzerte zu geben, ging aufgrund des dicht gedrängten Programmes und den Vorbereitungen für Schwabsoien nicht in Erfüllung.

So wenig Zeit für die Besucher zu haben, bedauerte auch Walter Wölfle, Vorstand der Schongauer Stadtkapelle, der die Musikanten bereits bei mehreren Besuchen in Colmar kennen gelernt hatte. Vielleicht könne dies bei einem weiteren Besuch in der Lechstadt nachgeholt werden. Wölfle: "ich hoffe, dass wir uns noch öfter treffen können, um unsere kleine Freundschaft zu vertiefen. Dafür erlebt das Orchester aus Colmar hier ein Musikfest mit 2000 bis 2500 Musikern, dass sie in dieser Art bestimmt noch nie mitgemacht haben".