Die Königsketten bleiben bei den Schützen im Hause Kögel

 

Sohn Michael löst den Vater ab - Petra Kögel Regentin bei den Damen - Michaela Schmid Jugendkönigin

 

Sachsenried - Es "kögelt" wieder einmal beim Schützenverein in Sachsenried. Waren im vorigen Jahr Rudi Kögel und Petra Kögel I die Regenten, so blieben die Königsketten im Hause Kögel. Petra Kögel I machte erneut bei den Damen das Rennen, sie darf die Königskette ein weiteres Jahr behalten. Während Rudi Kögel das "Objekt des Einsatzes" an den Schießständen dem Junior abtrreten musste. Michael Kögel, wie der Vater im Fussball-Schiedsrichterwesen besser bekannt, ist der neue Regent.

 

Mit einem 50,1 Teiler setzte sich Michael Kögel in der Schützenklasse beim Königschießen durch vor Helmut Schmid (92,5 Teiler) und Oliver Scheppach (103,0). Bei den Damen machte Petra Kögel I mit einem 53,8 Teiler das Rennen um die begehrte Kette. Renate Hindelang (85,1) und Marianne Fastner (99,5) sind ihre Ritter.

 

Lauter hübsche Teenager präsentierten sich bei der Proklamation den anwesenden Mitgliedern, als Schützenmeister Helmut Schmid zur Königsehrung der Jungschüztzen schritt. Die Tochter, Michaela Schmid, holte die Königskette mit dem besten Tiefschuss, der im Verlauf des Königschießens gelandet wurde. Ein 16,3 Teiler brachte ihr die Regentschaft vor Rebecca Demmel (24,9) und Miriam Storf (53,5). Die Buben mussten sich hintanstellen.

 

Bei der Wintermeisterschaft setzte sich in Sachsenried fast schon erwartungsgemäß der Schützenmeister selbst durch. Helmut Schmid machte in der Gruppe A mit 934 Ringen das Rennen in der Schützenklasse. An die Ergebnisse der Tochter kann er allerdings nicht mehr ranreichen. Denn Michaela Schmid deklassierte die gesamte Konkurrenz mit 956 Ringen. Ähnlich auf Meister: Helmut Schmid blieb in der Schützenklasse mit 95 Ringen obenauf, Michaela Schmid dominierte die Jugendklasse mit noch besseren 96 Ringen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Susanne Fastner, die ebenso 96 Ringe schoss. Die Tennager machen in Sachsenried offensichtlich mobil. Wobei mit dem Trio Gabi Schmid mit 94 Ringen als Siegerin bei den Damen kaum nachstand.

 

Das Finalschießen wurde ebenso von den Younsters geprägt. Susanne Fastner behielt die Nerven und setzte sich durch vor Thomas Hindelang und Michaela Schmid. 4. Johann Endraß, 5. Helmut Schmid, 6. Harald Hackl, 7. Anna Freytag, 8. Petra Kögel I.

 

Auf Fest, die in der Adlerwertung ausgeschossen wurde, mussten die etablierten Wettkampfschützen passen. Oliver Scheppach durfte sich für seinen 3,5 Teiler den besten Preis aussuchen. Gefolgt allerdings schon wieder von einer Jungschützin, Michaela Schmid überzeugte mit 99,8 Ringen vor Dominik Schmid (12,1 Teiler) und Helmut Schmid (99,8).

Es "kögelt" nicht nur in Sachsenried, sondern es "schmiedelt" auch.

 

df   Schongauer Nachrichten vom 4. April 2007