"Reiz"-voll: Männergarde glänzt im Häschenkostüm

 

Schwabsoien - Mit einem kräftigen "Soien Alaaf" startete der Schwabsoier Faschingsclub in die neue Ballsaison: Ein volles Programm erlebten die rund 150 Besucher des traditionellen FCS-Balls am Samstagabend in der Gemeindehalle. Einen ganz besonderen "Reiz"-vollen Auftritt - im wahrsten Sinne des Wortes - hatte diesmal die Männergarde, die mit der "SM-Show" heuer das zehnjährige Jubiläum feierte.

 

Den Abend eröffneten aber erst mal die Gardemädels. "Was wäre der FCS ohne seine Garde!" stellte Präsident Michael Kögel fest, bevor die Mädels einmarschierten und danach ihren Gardetanz zum Besten gaben, den sie schon ab Mai mit Dagmar Michl einstudiert hatten. Eine besondere Auszeichnung wurde der Gardetänzerin Sonja Hartmann zuteil: Als allererste in der Vereinsgeschichte des FCS erhielt sie den Gardeorden des Bayrisch-Schwäbischen Fastnachtverbands, den es - wie es sich für einen närrischen Verein gehört - erst ab elf Jahren gibt. So lange tanzt Sonja Hartmann schon in der Soier Garde mit.

 

Für das Zehnjährige der Männergarde hatte sich Trainerin Dagmar Michl eine besonders heiße Show ausgedacht: Mit gespenstischen Masken betraten die Tänzer die Bühne. Wahre Begeisterung löste die Truppe dann aber aus, als die Hüllen fielen, und die Soier Herren sich als sexy Häschen entpuppten und in der "SM-Show" ihre Reize entfalteten.

 

Mit bekannten Hits sorgte die Partyband "Knitter" dafür, dass die Tanzfläche den ganzen Abend hindurch gut besucht war. Amüsante Unterhaltung garantierte der Sketch "Altbayerisch für Einsteiger", in dem der gstinkade Odelgruabentaucher" Schorschi (Alexander Lieb), der laut Ansagerin Daniela Kögel halt einer bayerischen Extremsportart nachgeht, von seiner Lissi (Edith Zwick) so manch kalte Wasser-Dusche abbekam.

 

Die Lachmuskeln strapazierten "Waltraud und Mariechen" (Edith Zwick und Theresia Ranz) mit "Essen auf Rädern", dem Pfarrer, der einer alten Dame bis zur Toilette nachläuft, "Erben kommt von Sterben" und mehr. Den Abschluss des Abends bildete ein fetziger Garde-Showtanz, für den die Mädels viel Applaus und heftige Zugaberufe ernteten. Einstudiert hatte die Show Trainerin Miriam Seelos.

 

Manuela Schmid   Schongauer Nachrichten vom 15. Januar 2007

 

 

Quelle:

 

Schongauer Nachrichten

vom 15.1.07