Unterstützung für Sportverein

 

Gemeinderat beteiligt sich zur Hälfte an Kosten für Parkplatz

 

Schwabsoien - Der Gemeinderat übernimmt die Hälfte der Kosten für die Arbeiten am Sportplatz. Darauf hat sich das Gremium in der jüngsten Sitzung verständigt. Der Sportverein Schwabsoien hat eine Parkfläche östlich des Tennisplatzes geschaffen und bittet um Übernahme der Kosten, wie Bürgermeister Konrad Sepp auf der Gemeidneratssitzung ausführte. Die Kosten betragen 1962 Euro.

 

Die Arbeiten geschahen auf einem brachliegenden Grundstück, das die Gemeinde vor vier Jahren gekauft hatte. Nun schuf der Sportverein dort eine ebene Fläche, die eventuell einmal als dritter Tennisplatz genutzt werden kann, in jedem Fall zurzeit aber als Parkplatz zur Verfügung steht. Zu den Arbeiten gehörten auch "Rekultivierungsmaßnahmen", das heißt, ein angrenzender Hang wurde durch Auffüllmaterial und Humus so gestaltet, dass er auch bewirtschaftbar ist.

 

Konrad Sepp fand es gut, dass der Sportverein aktiv wurde: "Wir werden noch froh sein über die Fläche". Georg Pröbstl schränkte ein: "Ich bin dafür, dass wir was zahlen, aber nicht alles. Denn die Fläche wird in erster Linie für den Sportverein geschaffen." Herbert Wohlhaupter brachte den Vorschlag:" Wir sollten höchstens die Hälfte zahlen." Dieser Vorschlag, dass Verein und Gemeinde die Kosten jeweils zur Hälfte tragen, fand dann auch die Mehrheit (7:3) im Gemeinderat. Für die Idee von Siegfried Neumann, dass die Gemeinde ein Drittel der Kosten übernimmt und der Sportverein zwei Drittel, stimmten zwei weitere Räte.

 

Von Birgit Schiefeneder   Schongauer Nachrichten vom 17. Januar 2007