Weg frei für Bebauung

 

Gemeinderat beschließt Änderung des Flächennutzungsplans

 

Von Birgit Schiefeneder

 

Schwabsoien - Nun ist der Weg frei für das Wohngebiet Am Punzenberg. Der Gemeinderat äußerte sich in der Sitzung am Montagabend einstimmig dafür, die Begrenzungslinie für die Besiedlung zu verschieben. Diese Linie wird 130 Meter nach Westen verschoben. Damit wird in diesem Bereich eine Bebauung möglich. Diese Änderungen müssen in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden.

 

Wie Bürgermeister Konrad Sepp gestern anmerkte, werden in dem Bereich 25 Bauplätze geschaffen, die Grundstücke sind zwischen 650 und 750 Quadratmeter groß. Es gebe auch schon acht Interessenten aus der Gemeinde Schwabsoien.

 

Damit die Bebauung möglich ist, muss der Flächennutzungsplan neu aufgestellt werden. Diese Notwendigkeit erklärte im Gemeinderat auch Planer Gerhard Abt aus Marktoberdorf. Er ist von der Gemeinde beauftragt, den Bebauungsplan Punzenberg zu erstellen. "Wir wollen für das Punzenberggebiet Wohnland haben. Deshalb muss die Siedlungsbegrenzungslinie verschoben werden", erläuterte Abt.

 

Zwar werde durch die Bebauung das Landschaftsbild geändert, "aber nicht so gewaltig, denn die Bebauung ist nicht die höchste Linie, wir haben noch den Berg im Rücken", führte Abt aus.

 

An der Südseite des Punzenbergs soll zudem weiter landwirtschaftliche Nutzung möglich sein. Dieses Gebiet sei, so Sepp, schon immer als Viehweide genutzt und gemäht worden. Ein entsprechender Landschaftsplan soll den Flächennutzungsplan integriert werden. "Das hat sich deshalb so verzögert, weil wir nicht wußten, wo unser dringend benötigtes Wohnbaugebiet hinkommt", merkt Sepp dazu an.

 

Der Flächennutzungsplan wird den Gemeinderat noch in einigen Sitzungen beschäftigen, kündigte der Rathauschef an. Er rechnet damit, dass noch bis Mitte des Jahres das Thema immer wieder auf den Sitzungen des Bauausschusses zu finden sein wird.

 

Schongauer Nachrichten vom 17. Januar 2007

 

die Neuaufstllung des flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan beschloss der Gemeinderat einstimmig.