Kinderhoftag

Von Schwarzbunt, Fleck- und Braunvieh

 

Sachsenried - Thomas Koch beißt mit viel Appetit in sein frischgebackenes Vollkornbrot, auf das eine dicke Schicht Obatzter gestrichen ist. Dazu gibt's ganz nach Wunsch Milch oder Apfelsaft. Thomas hat sich die Brotzeit am Ende des Kinderhoftages verdient, genauso seine 30 Mitschülerinnen und Mitschüler der beiden dritten Klassen der Grundschule Schwabsoien. Sie besuchten zwei Stunden lang den Bauernhof des Kreisobmannes im BBV, Wolfgang Scholz.

 

Für den neuenjährigen Thomas ein absolutes Erlebnis, er zeigte besonders Begeisterung für die Technik im Melkstand. Wie Stallherr Wolfgang Scholz zu berichten weiß, liegt die Milchmenge, die dort täglich an den zehn Ständen gemolken wird, bei über 1100 Liter.

 

"Ich bin fasziniert, was die Kinder aus unserer ländlichen Gegend alles rund um die Landwirtschaft wissen." Scholz, der von den beiden Ortsbäuerinnen Emma Endraß und Angelika Kögel unterstützt wird, stellte sich für den Aktionstag gern zur Verfügung. "Wir alle müssen den Verbraucher über den Zusammenhang mit der Umwelt und der Natur frühzeitig informieren", so Scholz, der den Kindern viel zu erzählen hat.

 

Dabei erfahren sie, dass die beste Kuh im Stall einen Spitzenwert von 58 Litern Milch am Tag gibt. Lukas Sulzenbacher (neun) aus Schwabsoien ist überwältigt von der computer-gesteuerten Anlage, die für die jeweilige Kuh das genaue Kraftfutter in Bezug auf deren Milchmenge ausgibt. Dass die Kuh vier Mägen hat, weiß die neunjährige Salome Schreyegg zu beantworten. Sie verät dabei, dass ihr Vater zwölf Hochlandrinder hat und sie beim Füttern helfen darf. Deshalb weiß sie auch, dass eine Kuh erst Milch gibt, wenn sie gekalbt hat. Die Kinder müssen gut aufpassen, schließlich haben sie am Ende der Führung einen kleinen Test mit acht Fragen zu beantworten.

 

hh   Schongauer Nachrichten vom 2. Juli 2007