Reise mit Pfarrer Ritter geht früher zu Ende

 

Schwabsoien - Mit Kirchenzug und einem Gottesdienst wurde Pfarrer Hermann Ritter von der Pfarrgemeinde Schwabsoien in den Ruhestand verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Geistliche die Pfarrei nicht weiter seelsorgerisch betreuen. Er wird in Honsolgen (bei Buchloe) seinen Lebensabend verbringen.

 

Hermann rRtter hatte die Pfarreien in Schwabsoien und Hohenfurch dreizehn Jahre betreut. Später kam auch noch die Pfarrgemeinde in Sachsenried dazu. Angeführt von Blaskapelle und den Fahnenabordnungen führte der Zug zur Kirche zum Gottesdienst, der von Kirchenchor und Singgemeinschaft umrahmt wurde. Auch die Stephanusband verabschiedete sich mit einem Lied von Pfarrer Ritter.

 

In seiner Predigt erinnerte der Geistliche noch einmal an die letzten dreizehn Jahre, in denen er sich in der Pfarrei sehr wohlgefühlt habe; er dankte für die Unterstützung, angefangen bei den Ministranten über Mesner und die Musikgruppen bis hin zu den zahlreichen Laiendiensten. Allen sagte er: "Vergelt's Gott. Und so Gott will, sehen wir uns wieder."

 

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Friederike Häringer erinnerte noch einmal an die erste Predigt vor dreizehn Jahren, in der Pfarrer Ritter die Pfarrgemeinde symbolisch zu einer Busfahrt eingeladen hatte. Sie erwähnte ergreifende, aufregende, bewegende, anstrengende und fröhliche Momente während dieser gemeinsamen Reise, die nun leider früher als geplant zu Ende gehe.

 

Auch Bürgermeister Konrad Sepp dankte Ritter für die Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde.