Singgemeinschaft Schwabsoien

Auftritt vor Prominenz aus dem gesamten Freistaat

Schwabsoien/Vöhringen - Dass die Mitglieder der Singgemeinschaft Schwabsoien gut bei Stimme sind und immer zu überzeugen wissen, ist nicht nur in der Region bekannt. Mit ihren Darbietungen haben die Sänger unter der Leitung von Josef Kirchhofer Zuhörer aus ganz Bayern begeistert: "Wir hatten jetzt die Ehre, das musikalische Rahmenprogramm bei der Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakette in Vöhringen mitzugestalten", berichtet Thomas Simmelbauer.

Die Zelter-Plakette wurde 1922 durch den Preußischen Minister Otto von Boelitz ins Leben gerufen. Mit ihr werden Jahr für Jahr Laienchöre für 50-, 75- oder 100-jähriges Bestehen ausgezeichnet. Analog dazu wird die Pro-Musica-Plakette für Instrumentalmusik verliehen. Heuer waren es 26 Chöre und zwei Vereine aus dem Bereich der Instrumentalmusik, die die Auszeichnungen aus den Händen von Ex-Staatsminister und Präsident des Bayerischen Musikrats, Dr. Thomas Goppel, und Ministerialdirektor Dr. Friedrich Wilhelm Rothenspieler, entgegennahmen.

Mit besonderem Stolz erfüllt es die Mitglieder der Singgemeinschaft Schwabsoien, dass sie bei dieser Festveranstaltung unter dem Dach des Chorverbands Bayerisch-Schwaben, bei der namhafte und ranghohe Vertreter aus Politik, Kultur und Musikverband des Freistaats anwesend waren, das Rahmenprogramm mitgestalten durften. "Jürgen Schwarz, der Präsident des Chorverbands, hat durch die Auswahl der musikalischen Gestaltung die breite Fächerung der Chor- und Instrumentalmusik gezeigt", freut sich Schwabsoiens Chorleiter Josef Kirchhofer. Und: "So spannte sich der Bogen vom rappenden Kinderchor über eine Bläsergruppe bis hin zum Männerchor, der von uns repräsentiert wurde."

 

Schongauer Nachrichten, April 2009