"Der Weg zu Dir"

Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche - 1100 Euro für Hospiz in Polling

 

Zu einem besinnlichen Kirchenkonzert hat die Stephanus-Band am Ostermontag in die Schwabsoiener Pfarrkirche eingeladen. Die Band um Leiter Gerhard Schmid feierte gebührend ihr 20-jähriges Bestehen.

Als Motto hatten die 27 Sängerinnen und Sänger sowie die elf Mitglieder zählende Instrumentalgruppe um Manfred Michl "Der Weg zu Dir" gewählt. Eineinhalb Stunden lang begeisterte die Band mit Liedern wie "Komm, heut kehr ich ein bei Dir" oder "Fang mich auf".

Daniela Frey erzählte dazwischen die Geschichte vom "Samenkorn", aus dessen Schale ein Keim wächst, der alles in sich einschließt. "Mit der Geburt des Samenkorns beginnt schließlich auch das Leben", sagte eingangs bereits Michael Kögel.

Er erinnerte an kleinere und größere Schicksalsschläge und bat, daran zu denken, "dass Gott Euch immer wieder auffängt". Nur dadurch sei es möglich, "Kraft für neue Taten zu schöpfen". Unter den Besuchern waren auch Schwabsoiens ehemaliger Pfarrer Hermann Ritter und Pater Victor.

Klasse, was die "Stephanus-Band", in der sich vor 20 Jahren Mädchen und Burschen der Landjugend zusammen gefunden haben, geboten hat. Den Applaus hatten sich die Akteure redlich verdient. Das Jubiläumskonzert war zugleich ein Benefizkonzert zugunsten des Pollinger Hospiz. Am Ende des Konzerts kamen 1100 Euro in den Klingelbeutel.

 

wk   Schongauer Nachrichten, April 2009