Goldene Hochzeit

Gemeinsam reich an inneren Werten

Schwabsoien - Goldene Hochzeit feiern Inge und Walter Wirth am Samstag, 4. April. Wie ein Roman könnte sich die Ehe der beiden 68-jährigen schreiben, die sich trotz aller kleinerer und größeren Krisen immer wieder zusammengerauft haben. Gemeinsam seien sie reich geworden - reich an inneren Werten, wie die Töchter Raina, Barbara und Evelyn berichten. Wie eine Festung trete das Ehepaar nach außen auf, ein Vorbild auch für die Enkelkinder Rebecca, Selina und Jasmin, die ebenfalls zum Feste herzlich gratulieren.

Die beiden Schwabsoiener kennen sich seit ihrem 16. Lebensjahr - und es war Liebe auf den ersten Blick. Inge tanzte damals bei einer Volkstanzgruppe in ihrem Geburtsort Kaltnordheim, Walter, in Zella-Mehlis geboren, spielte das Akkordeon. An ihrem 18. Geburtstag verlobte sich das Paar, im April 1959 wurde geheiratet. Einfach war der Anfang für die jungen Leute jedoch nicht.

Als Flüchtlinge aus dem Osten bauten sich die beiden bereits im Alter von 19 Jahren mit Kind und Kegel im Bodenseeraum eine eigene Existenz auf. In dem 1972 in München gegründeten Mini-Taxiunternehmen wechselten sich Inge und Walter Wirth beim Fahren ab. Parallel dazu wurde bereits am Haus in Schwabsoien gebaut, in das man ein, zwei Jahre später übersiedelte. Im Ort gründeten die Eheleute dann einen Baustoff- und Markisenhandel, den sie bis zu ihrem Ruhestand 2005 innehatten.

Das Wort Langeweile kennt das Jubelpaar wohl bis heute kaum: Die verschiedensten Aktivitäten binden die Eheleute noch immer aneinander. Schon früh prägte das Leben der beiden die Musik - beide brachten sich selbst Instrumente bei, sangen und singen im Chor Schongau bzw. der Singgemeinschaft Schwabsoien. Walter Wirth singt außerdem mit Leidenschaft Couplets aus der Zeit 1900 bis 1930. Gefeiert wird nun in Schwabsoien im engsten Familienkreis.

April 2009