Verwirrung um Verträge mit LEW

 Vertragsabschlüsse mit den Lech-Elektrizitätswerken (LEW) sind gelegentlich ein schwieriges Unterfangen

Zwei Stunden lang haben die Schwabsoier Gemeinderäte am Montagabend über einen Netznutzungsvertrag, einen Straßenbeleuchtungsvertrag und einen Vertrag zum Leuchtmitteltausch debattiert – solange, bis selbst Bürgermeister Konrad Sepp einräumen musste, dass er fast nicht mehr durchblicke. Und weil auch die Gemeinderäte nicht blindlings den Verträgen mit der LEW-Verteilnetz GmbH zustimmen wollten, sondern alles kritisch hinterfragten, kommt das Vertragsthema bei der nächsten Sitzung in 14 Tagen noch einmal auf die Tagesordnung. Bis dahin werden noch einige (Vergleichs-)zahlen eingeholt, damit den Kommunalpolitikern die Entscheidung leichter fällt.

Was den Vertrag über die reine Stromlieferung betrifft, so ist dieser längst unter Dach und Fach. Aber seit neuestem wird auch ein Netznutzungsvertrag fällig. „Da kommen wir nicht aus“, klärte Bürgermeister Konrad Sepp die Gemeinderäte auf.

Und damit die Kommunalpolitiker wissen, worum es genau geht, war Richard Vollmayer von der LEW-Betriebsstelle Schongau zur Gemeinderatssitzung eingeladen worden. Seine Aufgabe war es, die verschiedenen Verträge, die mehr Rechtssicherheit bieten sollen, zu erläutern.

Zum Abschluss eines Rahmennetznutzungsvertrages, der ab Janaur 2010 in Kraft tritt, konnten sich die Schwabsoier noch einstimmig durchringen. Mit dem Straßenbeleuchtungsvertrag, der über vier Jahre läuft, waren schon nicht mehr alle einverstanden, zumal es auch darum geht, „Ressourcen nicht sinnlos zu verschwenden“, wie es Gemeinderat Ulrich Starker formulierte.

Beim Vertrag über Leuchtmitteltausch kamen immer mehr Fragen auf. Laut Vollmayer gibt es einen „normalen“ Leuchtmitteltausch sowie einen pauschalen. Als dann noch ein „pauschalierter“ Leuchtmitteltausch ins Spiel gebracht wurde, war die Verwirrung perfekt. „Total irreführend“, bemerkte Gemeinderat Herbert Wohlhaupter.

Netzpauschale, Basispaket – beinhaltet dies nur eine Trockenreinigung oder auch eine Nassreinigung der Straßenleuchten? Welcher Preis gilt dann? Im Eifer des Gefechts verlor sogar LEW-Betriebsleiter Vollmayer bei seiner Präsentation kurzeitig den Überblick – und dadurch wurden Bürgermeister und Gemeinderäte noch mehr verunsichert, so dass man sich schließlich zur Vertagung des Leuchtmitteltausch-Vertragsabschlusses entschloss.

 

mg  Schongauer Nachrichten, November 2009