Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Der Förderverein Kindergarten und Schule e. V. führte am 16. März die ordentliche Jahreshauptversammlung 2005 durch. Neben dem Rechenschaftsbericht fanden auch die Neuwahlen des Vorstandes statt. Der Vorstand stellte sich bis auf  Heike Fastner (Kassier) der Wiederwahl.

 

1. Vorsitzender wurde wieder Werner Haggenmiller, 2. Vorsitzende Diana Hefele, Schriftführer Helmut Süß, Beisitzer Caroline Neumeier. Neu im Vorstand als Kassier wurde Christine Sulzenbacher gewählt. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hielt der Kreisjugendpfleger , Rainer Strick, tätig im Amt für Jugend und Familie in Weilheim, ein Referat zum Thema "Kinder und Medien".

 

Seit seiner Gründung am 20.11.2002 ist der Förderverein neben der finanziellen Unterstützung der Schule und des Kindergartens in Schwabsoien (wie zum Beispiel bei der Anschaffung von Büchern oder Spielgeräten) auch dort aktiv, wenn es darum geht, das Umfeld für die Kindergarten- und Schulkinder zu verbessern. So konnte der Förderverein auf ein ereignissreiches Jahr 2004 zurückblicken.

 

Jedes jahr veranstaltet der Verein eine vorweihnachtliche Samstagsbetreuung, einen Kinderkleiderbasar, eine Schülerdisco und mit der Landjugend zusammen einen Kinderfasching. Daneben kümmert sich der Förderverein um die regelmäßige Durchführung des Kinderkinos (einmal im Monat) in Schwabsoien. Aber zu den Highlights im letzten Jahr gehörte sicherlich das erstmalig durchgeführte Kinder-Ferienprogramm.

 

Am Ferienprogramm 2004 (1.8.2004-12.9.2004) haben 146 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 15 Jahren haben an den zwölf Veranstaltungen teilgenommen. Die Hälfte der Veranstaltungen war kostenlos und bei den anderen wurden nur Materialkosten verlangt. Darüber hinaus hat der Förderverein noch die "Sommer-Ferien-Programm-Zeitung-2004 herausgebracht mit Rückblicken auf die verschiedenen Veranstaltungen.

 

Auch dieses Jahr plant der Förderverein, nach dem riesigen Erfolg im letzten Jahr, wieder ein Kinder-Ferienprogramm.

 

 

Lechanzeiger vom 29. April 2005