Bewertung "Sehr gut" für heimische Kapellen
Bei Konzertwertung im Ostallgäu
Schwabsoien/Altenstadt /Ingenried/Denklingen - Ebenso wie beim Musikfest in Peiting nahmen Blaskapellen aus dem westlichen Schongauer Land auch im Nachbarbezirk Kaufbeuren beim Wertungsspiel teil. In der Oberstufe erreichte die Musikkapelle Schwabsoien einen "sehr guten Erfolg". Dieser wird ausgesprochen, wenn eine Kapelle zwischen 81 und 90 von möglichen 100 Punkten erzielt.
In der Mittelstufe wurde der Blaskapelle Altenstadt ein "Sehr gut" zuerkannt. Mit der gleichen Bewertung sind die Musikkapellen aus Ingenried und aus Denklingen bedacht worden. Das Musikfest des Nachbarbezirks Kaufbeuren fand in Oberostendorf statt und ist gestern Abend mit einem Sternmarsch zu Ende gegangen. 39 Blasorchester haben dort in der Konzertwertung vorgespielt - fast doppelt so viele wie in Peiting.
Darüber hinaus hat sich die Blaskapelle Schwabsoien am Samstag auch im Bezirk Marktoberdorf dem Urteil der Jury gestellt. Die Ergebnisse der Wertungsspiele werden jedoch erst am nächsten Sonntag offiziell bekannt gegeben. Schwabsoien, das nächstes Jahr das Musikfest im Bezirk Oberland ausrichtet, hat heuer an einem Wochenende somit drei Wertungsspiele absolviert, wobei immer die gleichen zwei Stücke zum Vortrag gekommen sind.
jj Schongauer Nachrichten vom 28. Juni 2005