Bürgermedaille für Ex-Kommandanten Alfons Schmid und Georg Wohlhaupter

 

Hohe Auszeichnungen verliehen - Um Wehr verdient gemacht

 

Schwabsoien - Hohe Auszeichnung für zwei Ehrenkommandanten der Schwabsoier Wehr: Für ihre langjährigen Verdienste konnten Georg Wohlhaupter und Alfons Schmid anlässlich des Festakts zur Eröffnung des Gemeinde- und Feuerwehrhauses aus der Hand von Gemeindechef Konrad Sepp die Bürgermedaille in Empfang nehmen.

 

Georg Wohlhaupter, der im vergangenen Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, trat am 7. Mai 1933 in die Wehr ein und führte diese zwischen 6. Januar 1949 und 6. Januar 1974 insgesamt 25 Jahre lang als Kommandant und erster Vorstand. Schon damals war ein neues Feuerwehrhaus Thema. Zu seinem runden Geburtstag 2004 erbat Wohlhaupter Spenden von seinen Gästen, die er komplett der Wehr zur Verfügung stellte.

 

Alfons Schmid kam am 6. Januar 1962 zur Wehr und führte diese zwischen 6. Januar 1974 und 6. Januar 2002 sogar 28 Jahre als Kommandant und Vorstand, bevor er das Amt schließlich an Sohn Norbert übergab. "Auf dich war immer Verlass, wenn wir dich brauchten", lobte Sepp, dass Schmid mehr als 200 Stunden ehrenamtlicher Arbeit beim Bau des Hauses eingebracht habe. Alfons Schmid ist auch dritter Bürgermeister und seit 21 Jahren Mitglied im Gemeinderat. Auch gehörte er vier Jahre dem Pfarrgemeinderat an.

 

spe Schongauer Nachrichten vom 20. Juni 2005